Kulturministerin Claudia Roth beendet jazzahead! 2023

Die Staffelübergabe fand feierlich im Schlachthof statt. Kulturstaatsministerin Claudia Roth überreichte Dewi van de Weerd symbolisch einen jazzahead!-Seesack. (c) M3B GmbH/Jens Schlenker

2.800 registrierte Fachteilnehmer:innen, 428 beteiligte Musiker:innen, etliche zufriedene Musikliebhaber:innen – die 17. jazzahead! in der MESSE BREMEN war ein voller Erfolg und ein Highlight für die weltweite Jazz-Szene.

„Wir freuen uns, dass wir der sehr lebendigen Branche wieder eine Plattform für Geschäfte weltweit bieten konnten – Angebot und Nachfrage standen in den Hallen 6 und 7 der MESSE BREMEN einmal mehr im Zentrum“, so Messechef und jazzahead!-Erfinder Hans Peter Schneider.

Projektleiterin Sybille Kornitschky: „Das Feedback, das wir bekommen haben, war sensationell. Im letzten Jahr waren die Leute vor allem erleichtert, dass nach Corona überhaupt wieder etwas stattfinden konnte. Dieses Mal habe ich so viele glückliche Gesichter wie nur selten gesehen – die Leute haben die Konzerte gefeiert und waren vor allem glücklich darüber, dass sie wieder richtig arbeiten konnten!“

Das diesjährige Partnerland Deutschland sorgte für besondere Konzertabende und das Festivalprogramm mit 36 Showcases und der großen CLUBNIGHT am Freitagabend begeisterte das Publikum.

Im kommenden Jahr werden die Niederlande das Partnerland sein. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, überreichte der niederländischen Botschafterin für internationale kulturelle Zusammenarbeit im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, Dewi van de Weerd, zum Abschluss der jazzahead! 2023 symbolisch einen Seesack, um sich auf den großen Auftritt im nächsten Jahr vorzubereiten (siehe Foto).

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine unvergessliche jazzahead! 2023.
Wir freuen uns auf 2024!