Hygiene: Wir schützen uns vor Corona

Hinweise zu Aufenthalt, Messe-Auftritt und Veranstaltungen während Covid-19

Wir beobachten genau, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt. Außerdem stehen wir in engem Kontakt zu den Behörden des Landes Bremen.

Um Ihren Messe-Besuch noch sicherer zu machen, haben wir ein Kompetenz-Team aufgebaut. Das Team hat verschiedene Maßnahmen zum Schutz vor Corona erarbeitet. Diese Maßnahmen bauen wir auch in Zukunft weiter aus. Dabei helfen uns externe Berater und die Behörden in Bremen.

So schützen wir Sie

Unsere Hygienemaßnahmen

Hinweis auf das Hände Desinfizieren auf der MESSE BREMEN

Saubere Hände

Auf dem Gelände finden Sie viele Desinfektions-Mittel-Spender. So reinigen Sie Ihre Hände gründlich und entfernen Viren.

Hinweis auf die Reinigung auf der MESSE BREMEN

Gründliche Reinigung

Wir reinigen das gesamte Gelände häufig und regelmäßig.

Hinweis auf die Sanitärbereiche auf der MESSE BREMEN

Saubere Toiletten

Während der Veranstaltungen reinigen wir alle Toiletten besonders oft.

Hinweis auf das Personal auf der MESSE BREMEN

Geschultes Team

Unser Team kennt sich hervorragend mit Hygiene aus. Unser Personal stellt sicher, dass sich alle an die Schutz-Vorkehrungen halten.

Technische Vorkehrungen

Hinweis auf die Technik auf der MESSE BREMEN

Neue Technik

Wir setzen auf moderne Technik, damit das Gelände gut gepflegt und sicher bleibt. Ein Gutachter prüft regelmäßig, ob die Technik ohne Probleme funktioniert.

Hinweis auf die Frischluft auf der MESSE BREMEN

Frische Luft in den Hallen

In den Hallen sind moderne Lüftungs-Anlagen installiert. Die Geräte befördern frische Luft von draußen in die Hallen. Außerdem stehen die meisten Türen offen. So müssen Sie keine Klinken oder Griffe anfassen. Trotzdem reinigen wir Griffe und Klinken ebenfalls regelmäßig.

Hinweis auf den Abstand der Sitzreihen auf der MESSE BREMEN

Sicherer Abstand

Möchten Sie einen Vortrag besuchen? Dieser findet wahrscheinlich in einem unserer Vortragsräume statt. Hier ordnen wir alle Stühle in einem sicheren Abstand an.

Hinweis auf den Mindestabstand auf der MESSE BREMEN

Breite Gänge

Wir sorgen für breite Gänge zwischen den Messe-Ständen. So können Sie sich frei bewegen und dabei einen sicheren Abstand halten.

Hinweis auf den Platz im Raum auf der MESSE BREMEN

Genug Platz für alle

Das Messe-Gelände ist groß. Auch die Eingänge und Warte-Bereiche sind breit. In den Hallen zeigen Markierungen den richtigen Weg an. So erkennen die Leute schnell, in welche Richtung sie sich bewegen sollen. Außerdem können alle einen sicheren Abstand halten – ähnlich wie im Straßen-Verkehr.

Hinweis auf den Wartebereich auf der MESSE BREMEN

Große Warte-Bereiche

Während der Veranstaltungen können sich große Menschen-Gruppen bilden. Zum Beispiel an den Eingängen und Ausgängen. Deshalb haben wir große Warte-Bereiche eingerichtet. Hier stehen die Menschen weit genug voneinander entfernt. Wenn sich die Menschen-Menge lockert, können Sie den Warte-Bereich verlassen.

Organisatorische Vorbereitungen

Hinweis für die Information auf der MESSE BREMEN

Wir informieren Sie vor der Veranstaltung

Wer sich für eine Veranstaltung anmeldet, bekommt rechtzeitig Informationen zu den Schutz-Vorkehrungen. Deshalb kennen alle die Regeln, schon bevor die Veranstaltung anfängt.

Hinweis für die Information auf der MESSE BREMEN

Sichtbare und hörbare Informationen

Auf dem Messe-Gelände sind Plakate und kleine Zettel angebracht. Diese erinnern an die Schutz-Maßnahmen gegen das Corona-Virus. Zusätzlich gibt es regelmäßige Lautsprecher-Durchsagen.

Hinweis für den Parkplatz der MESSE BREMEN

Genug Park-Plätze

Das Messe-Gelände liegt in der Nähe der Bürger-Weide. Dort gibt es viele Park-Plätze. Deshalb können Sie bequem mit dem Auto anreisen. Sie erreichen die Messe auch einfach mit Bus und Bahn.

So schützen Sie sich selbst

Hinweis auf die Maskenpflicht auf der MESSE BREMEN

Mund-Nasen-Schutz

Bitte tragen Sie auf der Messe einen Mund-Nasen-Schutz. So sind Sie besser vor Viren geschützt.

Hinweis auf den Mindestabstand auf der MESSE BREMEN

Abstand halten

In den Hallen sind Markierungen auf dem Boden angebracht. Zum Beispiel bei den Eingängen
und Garderoben. Die Markierungen zeigen den idealen Sicherheits-Abstand zu anderen Menschen.

Symbol als Hinweis auf das Niesen in die Armbeuge auf der MESSE BREMEN

Richtig husten und niesen

Bitte husten oder niesen Sie in die Arm-Beuge und nicht in die Hand. So verhindern Sie, dass sich Viren verbreiten.

Symbol für den Verbot des Händeschüttelns auf der MESSE BREMEN

Kontakt vermeiden

Bitte berühren Sie auf der Messe keine anderen Personen, wenn Sie es vermeiden können. Bitte schütteln Sie anderen Menschen außerdem nicht die Hand.

Hinweise für Aussteller und Veranstalter

Ob Events der MESSE BREMEN oder unserer Gastveranstalter – wir haben den passenden Maßnahmenkatalog.

 

Wir kennen die richtigen Sicherheits-Maßnahmen für alle Veranstaltungen. Schließlich wünschen wir uns sichere und reibungslose Veranstaltungen. Wir entwickeln ein eigenes Hygiene-Konzept für jede Veranstaltung. Unser Konzept stimmen wir dabei immer mit den Behören in Bremen ab. Bitte beherzigen Sie die Schutz-Maßnahmen, wenn sie eine Veranstaltung ausrichten oder selbst einen Stand betreiben.

Die MESSE BREMEN trägt die Verantwortung für den Schutz vor Corona. Aber auch wer ausstellt, ist für die Einhaltung der Hygiene-Regeln verantwortlich. Deshalb müssen auch die Aussteller ein eigenes Sicherheits-Konzept erstellen. Details dazu finden Sie in unseren Merkblättern.

Kontakt für Aussteller und Veranstalter
Sie haben Fragen? Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner.