Vom 3. bis 5. Oktober feierten die neuen Bremer Herbstmessen Premiere. Vier eigenständige Themenwelten – HerbstZeit, Kreativ + Spiel, TrauZeit und GrillGut – luden zum Entdecken,
Ausprobieren und Genießen ein. Rund 370 Ausstellende beteiligten sich an der ersten Ausgabe des neuen Messequartetts, 24.260 Besuchende kamen an den drei Tagen.
„Wir wussten, dass wir mit diesem Neustart und dem neuen Konzept Neugier und Skepsis zugleich wecken würden“, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin der MESSE BREMEN, Publikumsmessen. „Umso mehr freut uns, wie viele Besucherinnen und Besucher sich auf das neue Format eingelassen und die besondere Atmosphäre genossen haben.“
Tatsächlich verlief der Auftakt am Freitagmorgen nicht ganz reibungslos: Am Freitagvormittag kam es zu Engpässen beim Einlass, was zu längeren Wartezeiten führte. Doch schon im Verlauf des Tages normalisierte sich der Besucherstrom. „Uns ist auch klar, dass manche treue HanseLife-Fans mit ganz anderen Erwartungen kamen – und das neue Konzept zunächst irritiert hat. Viele andere hingegen entdeckten ein neues Lieblingsformat, und das freut uns sehr“, so Renken.
„Das neue Konzept ist gut und stimmig“
Das Resümee der Ausstellenden fiel überwiegend sehr positiv aus. So berichtet Oliver Walenziak (Tütort): „Ich war überrascht und begeistert, wie gut das neue Messeformat angenommen worden ist. Die Startschwierigkeiten am Freitag waren natürlich nicht so schön, aber die meisten Leute hatten ihren Ärger vergessen, wenn sie bei mir ankamen.“
Auch Torsten Harbers (Deko-Art) zieht eine klare Bilanz: „Man kann der Projektleitung nur zu ihrem Mut gratulieren. Das neue Konzept ist gut und stimmig – das ist eindeutig der richtige Weg. Wir haben hier am Stand fast nur Gutes gehört und am Freitag das Geschäft unseres Lebens gemacht.“
Ähnlich äußert sich Thomas Moosbrugger (Almgold): „Ich hatte mich eigentlich schon vom Messegeschäft verabschiedet, aber Frau Kortas hat mich überredet – und im Nachhinein voll überzeugt. Wir haben hier sehr viel wertiges Publikum gehabt, das ein gutes Produkt zu schätzen weiß. Wir kommen wieder!“
Auch Arthur Tuydel, Chocolatier aus den Niederlanden, zeigte sich begeistert: „Ich war zum ersten Mal in Deutschland auf einer Messe und bin super zufrieden. Meine frisch gebackenen Stroopwafeln waren der Hit – ich habe selten so viele begeisterte Gesichter gesehen.“
Uli Schmitz (Sofa-Klub) ergänzt: „Das war für uns eine super Messe, die sich in vielfacher Hinsicht gelohnt hat – angenehmes, wertiges Publikum, tolle Organisation. Wir sind in jedem Fall wieder dabei.“
Neben den geschäftlichen Erfolgen hoben viele Teilnehmende die stimmungsvolle Atmosphäre hervor: gemütliche Lounges und Sitzgelegenheiten, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit erstklassigen Musikerinnen und Musikern, kreative Mitmachangebote bei der Kreativ + Spiel, beliebte Spielflächen für Familien sowie die kulinarischen Highlights der GrillGut. Auch die TrauZeit überzeugte mit aufwendig inszenierten Modenschauen und einem stilvollen Ambiente.
„Wir nehmen das Feedback ernst – das kritische ebenso wie das lobende. Beides hilft uns, das Format weiterzuentwickeln“, betont Renken. „Für uns ist die Premiere ein gelungener Auftakt mit klarer Richtung: Qualität, Atmosphäre und Erlebnis stehen im Mittelpunkt.“
Die nächsten Bremer Herbstmessen finden vom 25. bis 27. September 2026 in der MESSE BREMEN statt.
Fotos zum Download:
Bild 1: Kulinarik HerbstZeit © M3B GmbH / Stefan Vorbröcker
BU: Eine schöne Landpartie genießen ohne sich nasse Füße zu holen – das ist die Idee hinter der neu konzipierten HerbstZeit.
Bild 2: Geselligkeit HerbstZeit © M3B GmbH / Katharina Peter
BU: Ob Kaffee oder Manufaktur-Likör, ob Sekt oder Selters – die HerbstZeit lädt zum Verweilen und Schnacken ein.
Bild 3: GrillGut © M3B GmbH
BU: Heißes vom Rost – auf der GrillGut gaben Profigriller ihr geballtes Wissen weiter.
Digitale Pressemappe:
Um Ihnen den Zugriff auf alle wichtigen Informationen zu den vier Bremer Herbstmessen HerbstZeit, TrauZeit, GrillGut und Kreativ + Spiel zu ermöglichen, finden Sie alle bisher erschienenen Pressemitteilungen und Fotos auch in unserer digitalen Pressemappe. Diese wird fortwährend aktualisiert.
Ihr Link zur digitalen Pressemappe: Bremer Herbstmessen – digitale Pressemappe
Ihr Zugangspasswort: Herbstmessen2025
Copyright Pressefotos:
Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen der M3B GmbH verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei den in den Bilddaten genannten Fotografen. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.