Bremen Classic Motorshow | 28.11.2024

Bühne frei für die Oldtimer-Stars aus Fernost

Alfa Romeo, Triumph, Citroën, Mercedes-Benz, Saab, Chevrolet: Die Begeisterung für klassische Autos hat viele Markengesichter. Und zeigt sich auch in deren klassischen Herkunftsländern. Wobei eines fehlt; nämlich Japan. Weil dessen Modelle, die seit den 1970er-Jahren zu uns gelangten, zumeist durch volle Ausstattungen und günstige Preise punkteten – nicht jedoch mit Reizen, die Oldie-Enthusiasten anzünden. Soweit das Klischee.

 

Doch unterm Wahrnehmungsradar etablierter Oldtimer-Kreise ist längst eine Subkultur erblüht, die historisches Blech aus dem Land der aufgehenden Sonne mehr verehrt als alles andere. Dabei geht es nicht um brave Hausmannskost à la Toyota Carina oder Mazda 626. Sondern um charakterstarke Typen, die in einzelnen Nischen zu echten Bluechips der Klassiker-Szene gereift sind. Ihnen bietet die kommende Bremen Classic Motorshow (31. Januar bis 2. Februar 2025) eine längst verdiente Bühne: „Mit unserer großen Sonderschau ,Von Turbo bis Tradition – Japans Sportwagen-Ikonen‘, die zwölf heimliche und echte Stars umfasst“, verrät Projektleiter Frank Ruge.

 

Manche der Sammlerstücke, die zum Oldtimer-Saisonstart 2025 an der Weser gesetzt sind, faszinieren mittels technischer Exotik – wie etwa der Mitsubishi 3000 GT (1994) mit Allradlenkung oder der entzückende Honda S 800 (1970), dessen Höchstdrehzahl jenseits der 10.000er-Marke liegt. Andere räumten im Motorsport den vergoldeten Lorbeer ab – zum Beispiel der Toyota Celica Twin Cam Turbo, (Björn Waldegaard; Rallye Elfenbeinküste 1986) und der Mitsubishi Pajero (Jutta Kleinschmidt; Rallye Dakar 2001). Weitere avancierten durch Computer-Rennspiele wie Gran Turismo zu Idolen junger Oldie-Fans: der Ferrari-Killer Honda NSX (1991) wie auch der Nissan Skyline GT-R R32 (1992). Schließlich seien Raritäten genannt, die es einzig auf dem Heimatmarkt gab und heute außerhalb Japans geradezu kultisch verehrt werden: der drollige Flügeltürer Autozam AZ-1 (1992) wie der Eunos Cosmo (1991), einziger Serienwagen weltweit mit Dreischeiben-Wankelmotor.

 

„Mit diesen Ikonen aus fünf Jahrzehnten wollen wir zeigen, dass die große Automobilbau-Nation Japan verdient hat, endlich auch in der Mitte unserer Oldtimer-Gesellschaft anzukommen“, erklärt Frank Ruge die ungewöhnliche Themenwahl für die Sonderausstellung der 23. Bremen Classic Motorshow. Wobei der einzige längst anerkannte Weltstar unter den Klassikern Made in Japan als Zugpferd im Zenit steht: der faszinierende, aktuell rund 1,2 Millionen Dollar teure Toyota 2000 GT von 1967.

 

Das heißt jedoch nicht, dass die Messemacher der Hansestadt die gewohnten Oldies diesmal vernachlässigen. Auf 52.000 Quadratmetern in acht Hallen präsentiert die Bremen Classic Motorshow ihren Besuchern natürlich auch 2025 alles, was nicht japanischer Herkunft ist.

(Text: Wolfgang Blaube)

 

Mehr Infos: https://www.classicmotorshow.de/

(2.981 Zeichen inkl. Leerzeichen)

 

Fotos finden Sie unter   messe-bremen.de/bcm/pressemappe
Passwort:                      Cl4ss1c_M0t0rsh0w

 

Bitte nehmen Sie die Bremen Classic Motorshow in Ihren Veranstaltungskalender auf:

Datum:               Freitag bis Sonntag, 31. Januar bis 2. Februar 2025

Öffnungszeiten: jeweils 9 bis 18 Uhr 

Ort:                     MESSE BREMEN, Findorffstr. 101, 28215 Bremen

Preise:                Tageskarte:              online 18 €, ermäßigt 16 €
                                                                Tageskasse 20 €, ermäßigt 18 €          

                          Zwei-Tageskarte:       online 28 €
                                                                 Tageskasse 30 €

                          Feierabendticket:        Freitag und Samstag ab 15 Uhr vor Ort und online 10 €

                          Familienticket:            40 € (2 Erwachsene + 2 Kinder)

 

Über die Bremen Classic Motorshow: Die Bremen Classic Motorshow ist seit 2003 die erste große Oldtimer-Messe zu Beginn des Jahres in Deutschland. Alljährlich kommen an drei Tagen Sammler und Schrauber, Einsteiger und Enthusiasten, Händler und Restauratoren, Vereine und Freunde in den Hallen der MESSE BREMEN zusammen, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und das eine oder andere Fachgespräch zu führen. 2023 vermeldete die Oldtimermesse einen neuen Rekord: 46.407 Besucherinnen und Besucher zählten die Veranstalter:innen. Für das breite Angebot sorgten die rund 730 Ausstellenden aus mehreren europäischen Nationen. Das Team der Bremen Classic Motorshow bringt immer wieder frische Impulse und neue Ideen in die Oldtimer-Szene ein. So musste die Bremen Classic Motorshow 2021 und 2022 coronabedingt als Präsenzveranstaltung abgesagt werden. Stattdessen wurde sie als Online-Event mit einem Live-Stream ins Internet verlegt. Außerdem erfand die Bremen Classic Motorshow die Kategorie der „Roten Liste“. Fahrzeuge, die früher auf den Straßen allgegenwärtig waren, heutzutage aber nahezu verschwunden sind. Die Idee wurde anschließend durch Medien und die Szene weiter etabliert. Seit dem Jahr 2023 widmet sich die BCM verstärkt auch dem Oldtimer-Nachwuchs.

 

Weitere Informationen für die Redaktionen:

MESSE BREMEN · M3B GmbH
Bastian Mojen, T 0421 3505 – 445
bastian.mojen@m3b-bremen.de        
www.messe-bremen.de

Druckversion Pressemitteilung

Download als PDF

Honda NSX mit Toyota 2000 GT © M3B GmbH/Studio Moin

Herunterladen

Die Urheberrechte liegen beim Fotografen, die Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der Quellenangabe „M3B/[Urheber]“ versehen werden.
Der Abdruck und die Veröffentlichung der Pressefotos sind honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung der M3B GmbH.

  • Zwei Motorräder schräg zueinender gestellt. Eines in blau-weißer Lackierung von der Marke Suzuki, das andere mit silberner Lackierung von BMW.

    Bremen Classic Motorshow 04.12.2024

    Technik trifft Design im prägenden Jahrzehnt

    Die 1980er haben das Heute vielleicht stärker geprägt als das Jahrzehnt zuvor. Mode, Technik und Politik erfanden sich in der Dekade neu. Auch das Angebot an Motorrädern wurde vielfältiger. Reiseenduros, Supersportler, Luxustourer und Softchopper etablierten sich neben Tourensportlern und nackten Universalmaschinen als feste Marktsegmente. Sie befeuerten den Motorradboom nach der ersten Welle neu und erfüllten […]

  • Honda NSX mit Toyota 2000 GT © M3B GmbH/Studio Moin

    Bremen Classic Motorshow 28.11.2024

    Bühne frei für die Oldtimer-Stars aus Fernost

    Alfa Romeo, Triumph, Citroën, Mercedes-Benz, Saab, Chevrolet: Die Begeisterung für klassische Autos hat viele Markengesichter. Und zeigt sich auch in deren klassischen Herkunftsländern. Wobei eines fehlt; nämlich Japan. Weil dessen Modelle, die seit den 1970er-Jahren zu uns gelangten, zumeist durch volle Ausstattungen und günstige Preise punkteten – nicht jedoch mit Reizen, die Oldie-Enthusiasten anzünden. Soweit […]

  • Bremen Classic Motorshow 2024 Zahlreiche Besuchende am ersten Messetag (c) M3B GmbH_Victoria Patricia Müller

    Bremen Classic Motorshow 17.10.2024

    Genre-Erfindungen treffen auf Nippon-Klassiker

    Vom Freitag bis Sonntag, 31. Januar bis 2. Februar 2025, startet in der MESSE BREMEN zum 23. Mal die Bremen Classic Motorshow (BCM). Das Team baut Innovationen aus den vergangenen Jahren weiter aus, überrascht mit neuen Sonderschauen und startet erstmals mit einer Auktion während der Messe. High-Performance-Ikonen aus Fernost Jahrzehntelang galten sie als Sonderangebote ohne […]

  • BCM 2024 Zahlreiche Besuchende am ersten Messetag (c)M3B GmbH_Victoria Patricia Müller (3)BCM 2024 Zahlreiche Besuchende am ersten Messetag (c)M3B GmbH_Victoria Patricia Müller

    Bremen Classic Motorshow 05.02.2024

    45.740 Besuchende bei der Classic Motorshow

    Mit der Bremen Classic Motorshow ist am vergangenen Wochenende die Oldtimer-Saison in Deutschland gestartet. 45.740 Besuchende waren an drei Tagen in den Hallen der MESSE BREMEN dabei. „Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Menschen zu uns gekommen sind“, sagt Frank Ruge, Projektleiter der Bremen Classic Motorshow. „Das ist ein richtig gutes Ergebnis und […]

  • BCM 2024 Sonderschau Auto Lancia Aurelia (c) M3B GmbH_Studio Moin

    Bremen Classic Motorshow 15.11.2023

    Feinkost aus Turin

    Stellen sie sich vor, es gäbe einen eleganten, hochwertigen Mittelklassewagen, der besonders leicht bedienbar ist, ungewöhnlich komfortabel fährt – aber 100.000 Euro kostet. Würden sie ihn kaufen? Natürlich nicht. Aber es gab einst eine Epoche, in der solche Ausnahme-Automobile entstanden. Weil ein kleiner Kreis solventer Kraftfahr-Feinschmecker gern bereit war, für den Extraschuss Qualität, Fortschritt und […]

  • BCM 2024 Sonderschau Motorrad 50ccm Gritzner Monza (c) M3B GmbH_Sven Wedemyer

    Bremen Classic Motorshow 15.11.2023

    Kleiner Hubraum, große Freude

    Die deutsche Oldtimer-Saison beginnt mit der 22. Bremen Classic Motorshow von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar 2024, in der MESSE BREMEN. Dann werden Fans von Kreidler, Simson und Co. sicherlich ins Schwärmen geraten: In einer Sonderschau präsentiert die Messe zwei Dutzend Maschinen der 50ccm-Klasse und zeigt, wie die Konkurrenz der Hersteller über Ländergrenzen […]

  • Bremen Classic Motorshow 10.10.2023

    Nachwuchs gestaltet erstmals Sonderfläche

    Die Bremen Classic Motorshow startet 2024 wieder die Oldtimer-Saison in Deutschland. Wenn von Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Februar 2024, die Türen der MESSE BREMEN für die 22. Classic Motorshow geöffnet werden, erwartet die Besuchenden neben den hervorragend kuratierten Auto- und Motorrad-Sonderschauen eine Neuheit. Eine 400 Quadratmeter große Fläche in bester Lage der Halle […]