Die Bilanz der fünftägigen Shopping- und Erlebnismesse fällt insgesamt positiv aus. „Wir haben 35.775 Besucherinnen und Besucher gezählt, nur etwa 1.300 weniger als im Vorjahr. Damit sind wir sehr zufrieden – vor allem in Anbetracht des Wetters, das aus Sicht von Messemenschen viel zu gut war”, sagt Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen bei der M3B GmbH, und ergänzt: „Vor allem freuen wir uns, dass die konzeptionellen Änderungen, die wir in diesem Jahr vorgenommen haben, so gut angenommen wurden.”
Alles zum Mitmachen auf 5.000 Quadratmetern
Eine dieser Neuerungen war der extragroße Bereich Spiele, Gaming und Freizeit. Gut 5.000 Quadratmeter standen dafür zur Verfügung – und sie wurden von Tausenden Besuchenden genutzt. Wer wollte, konnte Rollschuh fahren, Klimmzüge üben, Purzelbaum durch einen Reifen schlagen, sich um eine Pole-Dance-Stange winden, Bungee-Fitness ausprobieren, kickern, flippern oder zahllose digitale oder analoge Spiele spielen. „Wir hatten 35 Tische aufgebaut und da gab es am Wochenende kaum mal ein freies Plätzchen”, so Renken. Gut angenommen wurden auch der Pumptrack und die Teststrecke für Fahrräder und E-Mobile. Vor allem Letztere sorgten beim Publikum oft für strahlende Gesichter, denn die elektrisch betriebenen Roller und Bikes „gehen ab wie Schmitz’ Katze”, wie ein Besucher treffend formulierte.
Für jeden etwas dabei
Zur Vielfalt haben auch die drei Sonderveranstaltungen InVita, TrauZeit und GrillGut beigetragen. Es gab so viel zu sehen, dass nicht nur InVita-Stargast Alida Gundlach am Donnerstag länger blieb als ursprünglich geplant. Auch viele Besucherinnen und Besucher haben die Auszeit vom Alltag sichtlich genossen und sich selbst eine „bunte Tüte” gepackt. Ob frisch gegrillter Burger, ein spontaner Terrazzo-Workshop oder die Brautmodenschau, bei der einem richtig warm ums Herz wurde – es war für jeden etwas dabei. (Fürs Protokoll: Das Team BBQ Jack no Limits hat sowohl den Titel „Bremer Wurst-Meister 2024” als auch die 7. Bremer Landesgrillmeisterschaft gewonnen.)
HanseLife künftig im Oktober
Im kommenden Jahr findet die HanseLife einen Monat später, genauer vom 3. bis 5. Oktober, statt. „Wir entsprechen damit nicht nur dem Wunsch vieler Ausstellenden, wir möchten es auch unseren Besucherinnen und Besuchern leichter machen, sich für die HanseLife und gegen den Baggersee zu entscheiden”, sagt Kerstin Renken.
Weitere Infos: www.hanselife.de
(2.414 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Hier einige Stimmen von Ausstellenden:
Judith Singer von Trusted Craft Design (Taschen, Schmuck und Heimdekor aus Afrika):
„Wir waren zum ersten Mal auf der HanseLife und werden auf jeden Fall wiederkommen. Diese Messe ist für uns gleich in zweierlei Hinsicht interessant: Zum einen haben wir viele Neukunden gewinnen können. Zum anderen treffen wir hier auch auf Händler, die Interesse haben, unsere Waren im Norden zu vertreiben.”
Honorine Ollmert von SunRise Lake (Fairtrade Naturkosmetik):
„Für mich ist die HanseLife immer auch ein Wiedersehen mit meinen Kunden hier aus dem Nordwesten. Obwohl man unsere Produkte auch online bestellen kann, kommen viele persönlich her und halten – wie man bei Euch sagt – ,einen Schnack’ mit mir. Das ist sehr besonders. Das erlebe ich im Süden Deutschlands nicht so.”
Liza Marie Kulikowski vom Studio Liz (Bungee-Fitness für Frauen):
„Ich war das allererste Mal auf einer Messe und bin komplett geflasht. Die Unterstützung, die wir als Newcomer hier erfahren haben, war einmalig. Das HanseLife-Team war immer an unserer Seite. So ist der Muskelkater, den wir alle jetzt sicher ein paar Tage lang haben werden, super zu ertragen. Danke, HanseLife!”
Tim Kalbhenn von Julius Kalbhenn (Weine und Spirituosen):
„Wir sind immer gern hier, weil das HanseLife-Publikum ehrlich interessiert ist. Dass die Messe im kommenden Jahr im Oktober und dann konzentriert an drei Tagen stattfindet, finden wir sehr gut.”
Fotos / weitere Presseinformationen:
Um Ihnen den Zugriff auf alle wichtigen Informationen so leicht wie möglich zu machen, finden Sie alle bisher erschienen Pressemitteilungen sowie Fotos in digitaler Form in unserer virtuellen Pressemappe. Diese wird fortwährend aktualisiert – auch und vor allem mit Fotos, die wir während der fünftägigen Messe anfertigen lassen.
Sie können den nachstehenden Link nutzen.
Ihr Zugangspasswort lautet: HanseLife_2024
https://cloud.m3b-bremen.de/s/kcnm2FWwjzk7FWP
Copyright Pressefotos:
Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen der M3B GmbH verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei den in den Bilddaten genannten Fotografen. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
Weitere Informationen für die Redaktionen:
MESSE BREMEN · M3B GmbH
Christina Witte, T 0421 3505 – 455
christina.witte@m3b-bremen.de
www.messe-bremen.de