GASTRO IVENT | 03.01.2023

Kassensoftware-Experte auf der GASTRO IVENT

Das ADDIPOS-Kassensystem – das Herzstück eines jeden Gastronomiebetriebes

Das ADDIPOS-Kassensystem – das Herzstück eines jeden Gastronomiebetriebes – ist in vielfacher Hinsicht auf die vielen individuellen Anforderungen eingestellt. Die Software fokussiert sich nicht nur auf die Abwicklung der Bestellungen, sie kann auch zahlreiche Prozesse des Geschäftsbetriebs abbilden und mit Fremdsystemen Daten austauschen, um diese entsprechend weiterzuverarbeiten. Es gibt vielfältige Möglichkeiten für eine optimale Geschäftssteuerung und ein effizientes Controlling.

Servicepersonal-Entlastung: selbst ist der Gast mit Self-Ordering
Personalknappheit und Mindestlohn sind nur zwei Herausforderungen, welche die Außer-Haus-Markt-Branche beschäftigen. Mit dem Self-Ordering durch die Gäste kann der Personalmangel insbesondere zu Stoßzeiten abgepuffert werden. Die Möglichkeit, jederzeit (Getränke-) Bestellungen aufgeben zu können, stimmt Gäste zufriedener.

Zur Ergänzung des Services scannt der Gast mit seinem Smartphone einen QR-Code, durchstöbert die Speisekarte und bestellt/ bezahlt mit wenigen Klicks kontaktlos. Die Bestellung wird über das Kassensystem digital oder physisch an das zuständige Personal übergeben. Ohne Registrierung. Ohne App-Download. Der Service eines Restaurants wird damit ergänzt.

Mobil & digital kommunizieren
Mobile Geräte leisten im Service wertvolle Unterstützung. Mit ihrer Hilfe kann das Personal fernab von der Kasse Bestellungen aufnehmen und diese an die zuständigen Küchenstationen übermitteln. Dort erscheint ein digitaler oder herkömmlicher (Papier-)Küchenbon und die Zubreitung beginnt. Das Servicepersonal kann derweil weitere Tische bedienen. Auf den mobilen Geräten werden alle Funktionen der Kassensoftware abgebildet. Somit ist auch die Erzeugung der Rechnung und die Abbildung des digitalen Kassenbelegs auf einem mobilen Gerät möglich.

Belohnen von treuen Kunden
Kundengewinnung und -bindung mit einer Kombination aus Tradition und moderner Technologie: Unternehmen und Dienstleistende „stempeln“ mit einem Holzstempel die virtuelle Treuekarte auf dem Smartphone der Kunden.

Diese Art der Kundenbindung wird seit Jahrzehnten von Geschäften eingesetzt. Durch Prämien z. B. in Form von Coupons sollen die Nutzer angeregt werden, regelmäßig in das Geschäft zu kommen. Gestempelt wird auf einer einzigen App für alle Bonuskarten-Anbieter. Diese profitieren in regionalen Umkreisen gegenseitig voneinander, indem Nutzer auf weitere Stämps-Partner aufmerksam werden. Ein Bonuskartenanbieter erreicht bereits annonyme Stämps-App-Nutzer in der Nähe mit einem Willkommensstempel.

Unternehmen erhalten Einblick über die im Markt aktiven Bonuskarten, Stempelverteilungen und Bestellungen.

In Kooperation mit dem Steinbeis Forschungszentrum Explorative Digitalisierungslösungen: Auf der Rückseite einer Bonuskarte kann zusätzlich ein Shop abgebildet werden, von welchem der Nutzer eine Bestellung mit Abhol- oder Lieferzeit aufgeben kann. Die Bestellungen erscheinen im Addipos-Kassensystem und als zusätzlicher Bonausdruck – zur Vorbereitung.

Ihre Ansprechpartnerin  für Fragen und zusätzliches Text-/ Bildmaterial ist Lillian Böhme, Leiterin Marketing: Lillian.Boehme@addipos.com

ADDIPOS GmbH
Innovationsring 7
66115 Saarbrücken
www.addipos.com

Druckversion Pressemitteilung

Download als PDF

ADDIPOS.mobile1070x71070-SamungTablet

Herunterladen

ADDIPOS-Bonus-Stempel-Kartensystem-mit-Shop-NoLabel

Herunterladen

Self-Ordering-Beispiel-Vorbestellen-QR-Code-ADDIPOS3

Herunterladen
  • GASTRO IVENT 29.02.2024

    GASTRO IVENT mit Besucherrekord zu Ende gegangen

    Vom 25. bis 27. Februar war die MESSE BREMEN der Dreh- und Angelpunkt für alle, die im Nordwesten – und darüber hinaus – mit Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und LEH zu tun haben. Die GASTRO IVENT fand wieder parallel zur fish international statt und hat die Erwartungen aller Beteiligten mehr als übertroffen. Gemeinsam zogen die beiden […]

  • GASTRO IVENT 23.02.2024

    PREUßENS – Ein Pils mit majestätischem Genuss

    Das Bier der Hohenzollern ist seit April 2017 auf dem Markt erhältlich. Gegründet wurde die Brauerei durch die Gesellschafter    Georg Friedrich Prinz von Preußen, dem Chef des Hauses Hohenzollern und dem Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt. Ihr Ziel war es, an die große Biertradition des Hauses Hohenzollern anzuknüpfen. Seit jeher hat das Bierbrauen bei den Hohenzollern eine […]

  • GASTRO IVENT 31.01.2024

    WATERKANT – die Premium Marke aus dem Norden

    Seit 2021 hat sich WATERKANT als die Erfrischung für kleine und große Kapitäne etabliert. Neben den drei natürlichen Mineralwasser Sorten Ebbe, Flut und Sturmflut, bietet WATERKANT auch eine Vielzahl an Erfrischungsgetränken. Die Grundlage der WATERKANT Sorten bildet ein einzigartiges, natürliches Mineralwasser, das aus tiefgelegenen Brunnen in der nordfriesischen Marsch- und Auenlandschaft gewonnen wird – eine […]

  • Barista und junge Frau strahlen sich an mit einer Tasse Kaffee in der Hand. Gastro Ivent 2020

    GASTRO IVENT 26.01.2024

    Die Kaffeewelt blickt auf Bremen!

    Von Sonntag bis Dienstag, 25. bis 27. Februar 2024, findet zum 6. Mal die GASTRO IVENT in der MESSE BREMEN statt. Über 200 Ausstellende präsentieren dann in zwei Hallen der MESSE BREMEN eine große Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Ein Highlight wird dabei zweifellos die Austragung von gleich drei nationalen […]

  • GASTRO IVENT 24.01.2024

    Messe-Duo setzt das Thema Personal auf die Agenda

    Vom 25. bis 27. Februar 2024 geht auf dem Gelände der MESSE BREMEN ein starkes Doppel an den Start: fish international und GASTRO IVENT. Als Plattform für die nachhaltige Zukunft von Lebensmittel und Genuss verbinden die Fachmessen alle, die im Ökosystem Fischwirtschaft, Handel, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung aktiv sind. Erstmals auf der Programmbühne: das drängende Thema […]