Drei Messen, ein Wochenende voller Reiseinspiration, Caravans und Genusserlebnisse: Von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. November, laden ReiseLust, caravan bremen und FISCH&FEINES in die Bremer Messehallen ein. Im Mittelpunkt stehen die persönliche Beratung, der direkte Austausch sowie viele neue Produkte und Ideen.
ReiseLust: Wer heute eine Reise plant, hat mehr Möglichkeiten denn je: Abenteuer oder Erholung? Kurzurlaub oder Fernreise? Mit dem Schiff oder Flugzeug, Fahrrad oder Wanderschuh? Umso hilfreicher ist es, wenn persönliche Beratung bei der Auswahl des passenden Ziels Orientierung und Sicherheit gibt. Genau hier setzt die Urlaubsmesse ReiseLust mit einer besonders starken Präsenz von Expert:innen aus den Reiseländern selbst an: Ansprechpersonen aus Bhutan, der Mongolei, Albanien, Kirgistan, Spanien, den Seychellen, Indonesien, der Türkei und vielen mehr teilen ihre fundierten Ortskenntnisse, persönlichen Erfahrungen und individuellen Empfehlungen. Insgesamt präsentieren über 150 Ausstellende, wie vielfältig Urlaub sein kann und haben auch für Ziele in Deutschland viele Tipps parat.
caravan bremen: Auf der caravan bremen dreht sich alles um die Faszination des mobilen Reisens. Die Messe präsentiert um die 90 Ausstellende mit einer beeindruckenden (Marken-)Vielfalt rund um Caravans, Reisemobile, Campervans, Dachzelte und Ausrüstung. In drei Hallen zeigen Hersteller:innen und Händler:innen die neuesten Modelle der Saison und beraten zu Nachhaltigkeitsthemen, Vanlife und Fahrzeugen in allen erdenklichen Größen und Preisklassen.
FISCH&FEINES: Hungrig auf Neues? Auf der Genussmesse FISCH&FEINES gibt es jede Menge zu entdecken: von Schokoladencreme mit Matcha über Fischbrötchen mit Bremer Ceviche bis hin zu Manufakturölen aus regionalen Saaten und Kernen. Das Messeteam lässt die nachhaltigen, regionalen und handwerklich hergestellten Produkte vorab einer strengen Qualitätskontrolle durch das Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven unterziehen. So ist gewährleistet, dass sie nicht nur geschmackvoll, sondern ebenfalls frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen und künstlichen Zusatzstoffen sind. Unter den gut 200 Ausstellenden ist auch das Netzwerk Slow Food, das mit Aktionen und Mitausstellenden seine Haltung für gute, saubere und faire Lebensmittel auf die Messe bringt. Zahlreiche Tastings, die beliebte Fischversteigerung, Kaffee-Workshops und das CRAFT BEER EVENT mit feinsten Bierspezialitäten und exklusivem „Bremer Stadtmusikanten Bier“ runden die FISCH&FEINES ab.
Mehr Infos: www.reiselust-bremen.de / www.caravan-bremen.de / www.fisch-feines.de
Fotos zum Download finden Sie hier:
Foto 1: ReiseLust Mongolei © M3B GmbH/ Victoria Müller
Persönliche Begegnung inklusive: Auf der ReiseLust treffen Besuchende in diesem Jahr auf zahlreiche Ansprechpersonen aus den Reiseländern selbst, zum Beispiel aus der Mongolei.
Foto 2: ReiseLust © M3BGmbH/ Jannis Dirksen
Zahlreiche Stände wecken Wanderlust und präsentieren Reiseziele in der Natur und passende Übernachtungsmöglichkeiten. Zudem berät ein Outdoorspezialist kostenlos und unabhängig zum passenden Schuhwerk.
Foto 3: caravan bremen © Deutsche Messe
Vom 6. bis 8. November 2026 können sich Besuchende der caravan bremen einen Überblick über die neuesten Camper und Wohnmobile verschaffen und diese besichtigen.
Foto 4: FISCH&FEINES Fischauktion © M3B GmbH/ Jan Rathke
Zum Ersten, zum Zweiten – zum Dritten! Bei der Fischauktion auf der FISCH&FEINES kann auf Nordseefisch geboten werden.
Foto 5: FISCH&FEINES © M3BGmbH/ Jannis Dirksen
Die FISCH&FEINES hält viele Genussmomente bereit – sowohl zum Genießen vor Ort als auch zum Mitnehmen und Verschenken.
Foto 6: CRAFT BEER EVENT © M3BGmbH/ Jannis Dirksen
Zum Wohl! Beim CRAFT BEER EVENT gibt es handwerklich gebrautes Bier aus Deutschland und den Niederlanden sowie ein exklusives Messebier.
Copyright Pressefotos: Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen der M3B GmbH verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei den genannten Fotograf:innen. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
Ein Ticket = drei Messen
Das gemeinsame Ticket kostet online 15 Euro, an der Tageskasse vor Ort 18 Euro. Freitag ab 15 Uhr kostet der Eintritt (inklusive CRAFT BEER EVENT) online 7 Euro, vor Ort 10 Euro. In diesem Jahr gibt es ein Early Bird Ticket, das bis zum 6. September für 11 Euro erhältlich ist. Für das CRAFT BEER EVENT kann ein Abendticket erworben werden, das Freitag oder Samstag ab 18 Uhr gültig ist online 6 Euro sowie vor Ort 9 Euro kostet. Weitere Ticketarten und Ermäßigungen finden Sie im Ticketshop.
Bitte nehmen Sie die FISCH&FEINES, die ReiseLust und die caravan bremen in Ihren Veranstaltungskalender auf:
Datum: Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. November 2026
Öffnungszeiten: FISCH&FEINES, ReiseLust, caravan bremen:
Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
CRAFT BEER EVENT und Streetfood
Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr
Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Ort: ÖVB-Arena und MESSE BREMEN, Findorffstr. 101, 28215 Bremen
Weitere Informationen für die Redaktionen:
MESSE BREMEN · M3B GmbH
Vanessa Ranft, T 0421 3505 – 323
vanessa.ranft@m3b-bremen.de
www.messe-bremen.de