16 Grad und gelegentlicher Regen – das verstehen Veranstaltungsmenschen eigentlich unter „perfektem Messewetter”. Insofern war die Ausgangslage für die diesjährige HanseLife eher schlecht. Trotzdem strahlte das HanseLife-Team um Projektleiter Ingo Kleemeyer am Sonntag mit der Sonne um die Wette. „Wir hatten im Vorfeld schon Sorge, dass die Leute lieber am See liegen, statt sich bei uns einen bunten Tag zu machen. Aber ganz offensichtlich konnte unser Angebot überzeugen und die klimatisierten Hallen waren für den einen oder die andere sicher noch ein zusätzlicher Anreiz”, sagt Kleemeyer.
Kerstin Renken, Bereichsleiterin Publikumsmessen, zeigt sich ähnlich zufrieden: „Wir haben noch nicht alle Zahlen zusammen, aber nach heutigem Stand waren in diesem Jahr 37.103 Besucherinnen und Besucher auf der HanseLife. Das ist in Anbetracht des Wetters ein sehr ordentliches Ergebnis.”
Eis statt Wollpullover
Fünf rundum gelungene Tage hatten übrigens nicht nur die Getränke- und Eisverkäuferinnen und -verkäufer, sondern auch die meisten anderen Ausstellenden. „Warme Winterpullover oder Wollmützen gingen bei der Hitze naturgemäß nicht ganz so gut, aber das Gros der Ausstellenden war mit den Umsätzen und den Gesprächen sehr zufrieden”, so Kleemeyer.
Aktiv und kreativ
Geradezu ideale Bedingungen hatten die zahlreichen Aktiven in der Halle 7, wo das Motto „Fun & Action” lautete. Skaten, BMX-Fahren, hüpfen, radeln, Handstand machen… hier konnte jeder, der wollte, seinen Bewegungsdrang voll ausleben und dabei vielleicht sogar ein neues Hobby entdecken. Um aktive Freizeitgestaltung ging es auch in Halle 3, wo die KreativZeit eine Neuauflage erfuhr. In unterschiedlichen Workshops haben sich die Besuchenden beispielsweise in die Kunst der Wachsmalerei (Encaustic), des Filzens oder des Plottens einführen lassen – und die Tische waren fast durchweg belegt.
„Grillwettbewerb auf höchstem Niveau”
Am Allerglücklichsten war am Sonntagabend aber vermutlich das Gewinnerteam der 6. Bremer Landesgrillmeisterschaft. In einem „Wettbewerb auf allerhöchstem Niveau” (O-Ton vom Juryvorsitzenden Norbert Blaschke von der German Barbecue Association, GBA) konnte sich am Ende das Team „ InTeam BBQ“ gleich in mehreren Wertungen durchsetzen. Die sieben Grill-Enthusiasten aus Quickborn holten am Samstag den Surf & Turf-Master-Titel und konnten am Sonntag bei drei von vier Gängen vollkommen überzeugen. Den 2. Platz haben die Vorjahressieger „Feuer + Eisen“ belegt und der 3. Platz ging an ein Newcomer-Team aus Schwanewede, die „Grillfreunde Leuchtenhorst“.
Zum Vormerken: Im kommenden Jahr findet die HanseLife vom 4. bis 8. September statt.
(2.662 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Hier einige Stimmen von Ausstellenden:
„1A mit Sternchen für die Organisation. Alle kümmern sich um unsere Anliegen – von der Putzkraft bis zum Projektleiter. Wir sind rundum zufrieden und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!”
Nicole Oelen von Germany Delicatessen
„Ich bin am HanseLife-Samstag erstmals um 15 Uhr vom Stand weggekommen – das illustriert wohl ganz gut, was bei uns am Stand los war. Wir haben viele neue Kunden für unseren Keykeepa begeistern können, aber auch einige Bestandskunden wiedergesehen. Ich hatte angesichts von Inflation & Co. im Vorfeld nichts erwartet – und bin mehr als positiv überrascht gewesen.”
Monika Klüsekamp von der Revier Manufaktur
„Wir waren mit unserem Brautmodengeschäft zum ersten Mal auf der TrauZeit und waren sehr begeistert von allem. Die Organisation vorab, die Planung der Modenschau, die Umsetzungen etc. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit allen zusammenzuarbeiten.“
Sabrina Koronowski vom Salon Grünfelder
„Wir konnten auf der TrauZeit unglaublich viele tolle Gespräche führen und sind begeistert von dieser liebevoll und professionell organisierten Hochzeitsmesse!“
Katharina Vosteen vom Backenköhler-Stenum Hotel- und Restaurant
„Es ist schön zu sehen, wie vielfältig und kreativ die Ergebnisse der Workshop-Besucher:innen sind und wie sich die Teilnehmer:innen über ihre schönen Ergebnisse freuen. Besonders gefällt mir der inspirierende Austausch mit den Besucher:innen und den Mitaussteller:innen. Man geht immer mit vielen neuen Ideen nach Hause.”
Martin Johanna Janssen von lettering by mj
„Wir kommen als Aussteller immer wieder gern zur HanseLife nach Bremen, weil der Austausch mit alten und neuen Kund:innen hier immer ganz besonders nett ist!”
Nina Broyer von den Designkonsorten
„Die HanseLife ist sehr vielfältig, da ist für jeden etwas dabei. Die engagierten Mitarbeiter kümmern sich um alles und versuchen, jeden Aussteller und Besucher glücklich zu machen.”
Roxanne Bähr, Alliance BMX
Aktuelles Bildmaterial – auch vom Gewinnerteam der 6. Bremer Landesgrillmeisterschaft – finden Sie unter dem nachstehenden Link.
Ihr Zugangspasswort lautet: HanseLifePressemappe23
https://cloud.m3b-bremen.de/s/KzQkJrFtgKexns8
Copyright Pressefotos:
Die Pressefotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke in Zusammenhang mit Veranstaltungen der M3B GmbH verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei den im Bildtitel genannten Fotografen. Nutzungs- und Verwertungsrechte liegen bei der M3B GmbH. Pressefotos, die redaktionell verwendet werden, müssen mit der entsprechenden Quellenangabe versehen werden. Abdruck und Veröffentlichung der Pressefotos ist honorarfrei. Wir bitten Printmedien um ein Belegexemplar, elektronische Medien (Internet) um eine kurze Benachrichtigung. Für eine gewerbliche Nutzung der Pressefotos bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
Mehr Infos: www.hanselife.de