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  • jazzahead! | 23.01.2020

    jazzahead! 2020: Kanada zu Gast in Bremen

    Alljährlich im April wird Bremen zur Jazzmetropole. Dann kommt die internationale Jazzszene zur Fachmesse jazzahead! in der MESSE BREMEN zusammen. Das Jahr 2020 steht dabei im Zeichen eines Doppeljubiläums: ...

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    Weltstars und aufstrebende Künstler geben sich die Ehre

    Alljährlich im April wird Bremen zur Jazzmetropole. Dann kommt die internationale Jazzszene zur Fachmesse jazzahead! in der MESSE BREMEN zusammen. Das Jahr 2020 steht dabei im Zeichen eines Doppeljubiläums: Der weltgrößte Branchentreff feiert 15. Geburtstag, das begleitende Festival mit Partnerlandprogramm und CLUBNIGHT vielerorts in Bremen erlebt die zehnte Auflage. Die Messe findet statt von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April. Das Festival beginnt bereits am Freitag, 17. April.

    „Die jazzahead! hat sich in der Zeit ihres Bestehens zu einer wesentlichen Größe im Jazz-Business und einem Karriere-Sprungbrett entwickelt. Zugleich ist sie ein Publikumsmagnet geworden“, berichtet Sybille Kornitschky, Projektleiterin der jazzahead! von der MESSE BREMEN. „Zum doppelten Jubiläum wollten wir nun etwas Besonderes auf die Beine stellen – und darum freuen wir uns so über Kanada als diesjähriges Partnerland. Erstmals steht eine Jazznation aus Übersee in ihrer Diversität im Zentrum, wobei die starke Präsenz von Künstlerinnen auffällig ist.“

    Gleich zum Auftakt des Festivals erwartet die Besucher ein großes Highlight: Am Eröffnungsabend im Theater Bremen ist zunächst Singer-Songwriterin und Pianistin Laila Biali zu erleben, die kürzlich einen Juno Award erhielt, das kanadische Pendant zum Grammy. Den zweiten Teil bestreitet Tanya Tagaq, eine der wichtigsten Vertreterinnen der Inuit, die den traditionellen Kehlkopfgesang dieser kanadischen Ureinwohnergruppe auf ganz eigene Weise für den Jazz fruchtbar gemacht hat.

    In den zehn Tagen im Anschluss an die Eröffnung sind neben Musik weitere Facetten der kanadischen Kultur zu erleben. Zum Beispiel liest Tanya Tagaq aus ihrem Erstling „Eisfuchs“. Das Museum Weserburg zeigt Arbeiten der Künstlerin Kapwani Kiwanga. Ihre Skulpturen aus schwarzem Marmor und Leuchten zum Beispiel beziehen sich auf das New Yorker „Laternengesetz“ von 1713, demzufolge Sklaven im Dunkeln nur mit einer Laterne oder in Begleitung unterwegs sein durften.

    Zu Beginn der Fachmesse empfehlen sich in der Canadian Night acht etablierte und aufstrebende Gruppen dem Fachpublikum unter anderen aus Bookern, Festivalmachern, Vertretern von Labels und der interessierten Öffentlichkeit. Mit dabei sind so unterschiedliche Künstler wie die Posaunistin Audrey Ochoa mit ihrer Band, das Quartett des klassisch ausgebildeten Gitarristen Itamar Erez oder das Gemeinschaftsprojekt von Pianistin Marianne Trudel und Schlagzeuger John Hollenbeck, „Dédé Java Espiritu“.

    Um mögliche Vertragsabschlüsse geht es auch in „bilateralen Speedmeetings“. Dabei treffen während der Messe Fachleute zusammen, die kanadischen Künstlern Türen in Deutschland und ihren deutschen Kollegen in Kanada öffnen können.

    Ein weiterer arrivierter und vielfach prämierter Künstler gibt am Messefreitag das Galakonzert der jazzahead! im Konzerthaus Die Glocke: Rufus Wainwright. Er feiert die Deutschlandpremiere seines weltweit neu herauskommenden Albums.

    Die jazzahead! CLUBNIGHT schließlich trägt den Jazz am Samstag in rund 30 Bremer Spielstätten. Kanadische Jurys haben für einige von ihnen zahlreiche weitere Bands ausgewählt. Zum Beispiel sind das Josh Zubot String Quintet mit den Brüdern Josh und Jesse Zubot zu hören oder das CODE Quartet um die vielfach ausgezeichnete Saxophonistin und Komponistin Christine Jensen, die unter anderem bereits zwei Juno Awards gewann. Mit dabei ist auch der Pianist und Komponist John Kameel Farah, der Elemente aus Barockmusik, Musik des Nahen Ostens und zeitgenössischer Musik mit Improvisation und Elektronik mischt.

    Für die Fachmesse jazzahead! 2019 waren 3.408 Teilnehmende aus 64 Nationen registriert. Rund 18.000 Besucher erlebten die Messe und die 100 Konzerte am Messewochenende.

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

    (3.750 Zeichen inkl. Leerzeichen)

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  • jazzahead! | 23.01.2020

    jazzahead! 2020: The spotlight in Bremen is on Canada

    Every year in April, Bremen becomes a jazz metropolis, with the international jazz scene convening for the jazzahead! trade fair at MESSE BREMEN. This year, 2020, marks a double anniversary: it ...

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    Global stars will shine and exciting new talents will emerge

    Every year in April, Bremen becomes a jazz metropolis, with the international jazz scene convening for the jazzahead! trade fair at MESSE BREMEN. This year, 2020, marks a double anniversary: it is the fifteenth anniversary of the world’s largest gathering of the jazz industry, while the accompanying festival – with its partner country programme and a CLUBNIGHT spread across a host of different venues in Bremen – has its tenth edition.

    The trade fair takes place from Thursday 23 April to Sunday 26 April. The festival starts earlier, on Friday 17 April.

    “jazzahead! has come on by leaps and bounds since it started,” says Sybille Kornitschky who runs jazzahead! for MESSE BREMEN. “It is now not just a major player in the jazz business, it has also proved that it can serve as a launchpad for artist’s careers. And it has become a magnet for audiences too. We were determined to do something special this year to mark our double anniversary – which is why we are so pleased that Canada is our partner country. For the first time, a jazz nation from across the ocean is in the limelight. Visitors will see jazz from Canada in all its diversity. And there is another remarkable feature too: a very substantial proportion of female artists and bandleaders.“

    The festival starts with a major highlight. The opening evening at Theater Bremen presents a double bill: singer-songwriter Laila Biali, recent winner of a Juno Award, will perform the first half. After the interval, Tanya Tagaq, who is one of the most high-profile representatives of the Inuit, will perform. Tagaq has developed her own competely individual and successful way of bringing the traditional throat-singing of this Canadian indigenous people closer to jazz.

    In the two weeks following the opening of the culture festival, further aspects of Canadian culture can be enjoyed, in addition to music. For example, Tanya Tagaq will do a reading from her first novel “Split Tooth“ (2018). The Museum Weserburg is exhibiting works by the artist Kapwani Kiwanga. Her sculptures of black marble and lamps, for example, are a reference to the New York “lantern law“ of 1713, according to which slaves were only allowed to be out at night-time either if they carried a lantern or were chaperoned.

    On the opening night of the trade fair, eight Canadian groups – some established, others up-and-coming – will perform for an audience consisting of industry people such as bookers, festival directors and programmers, representatives of labels and the public at the Canadian Night. The programme includes a range of very different artists: trombonist Audrey Ochoa and her band, the quartet of classically trained guitarist Itamar Erez and a joint project from pianist Marianne Trudel and drummer John Hollenbeck, “Dédé Java Espiritu“.

    Jazzahead! also facilitates “bilateral speed meetings“, where business proposals can be advanced. These meetings bring together industry specialists capable of opening doors for Canadian artists in Germany, or for German artists in Canada.

    Rufus Wainwright, an established and award-winning artist will be be giving the jazzahead! gala concert on the Friday evening of the trade fair at the Glocke concert hall in Bremen’s city centre. This concert will mark the German premiere of the material from his new album, which is currently in the process of being released worldwide.

    For the Saturday, the jazzahead! CLUBNIGHT will bring jazz to some 30 venues in Bremen. Canadian juries have selected numerous other bands to perform at this event. For example, there will be performances by the Josh Zubot String Quintet with the brothers Josh and Jesse Zubot and also CODE Quartet led by multi-award winning saxophonist and composer Christine Jensen, winner of two Canadian Juno Awards. Also there is the pianist and composer John Kameel Farah, who mixes for instance elements from Baroque music, Middle Eastern music and contemporary music with improvisation and electronics.

    Last year there were 3,408 registered participants from 64 nations attending the jazzahead! trade fair. The combined audience for the trade fair and the 100 weekend concerts was around 18,000 people.

    Further information for editorial offices:

    MESSE BREMEN/M3B GmbH

    Imke Zimmermann, Phone +49 421 / 35 05 – 4 45

    E-Mail: zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

     

     

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  • jazzahead! | 09.01.2020

    Die Showcase-Bands auf der jazzahead! stehen fest

    ACHTUNG: Alle Änderungen nach dem 10. Januar, etwa veränderte Line-ups, sind nur in dieser Online-Liste zu finden, nicht im PDF.   Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Folgenden finden Sie eine Ü...

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    Jurys haben 40 Gruppen für die vier Programm-Module ausgewählt

    ACHTUNG: Alle Änderungen nach dem 10. Januar, etwa veränderte Line-ups, sind nur in dieser Online-Liste zu finden, nicht im PDF.

     

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    im Folgenden finden Sie eine Übersicht der ausgewählten Bands für die Kurzkonzerte, also die Showcases, im Rahmen der jazzahead! 2020 in der Messe Bremen samt kurzen Informationen aus dem Pressematerial der Gruppen. Die jazzahead! findet statt von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April, Showcases gibt es von Donnerstag bis Samstag.

    Canadian Night

    Audrey Ochoa

    Audrey Ochoa (tb), Sandro Dominelli (dr), Mike Lent (b-g)

    Trombonist Audrey Ochoa is a rising star on the Canadian jazz scene. (…) mentor and trombone master Hugh Fraser describes her as “an inspired emerging artist that embodies the talent, inspiration and focus to make a major contribution at the highest level.”

    http://www.audreyochoa.com 
    https://www.instagram.com/audreyochotron/

     

    Carrier, Lambert, Edwards

    François Carrier (as), Michel Lambert (dr), John Edwards (ac-bg)

    “In sum this is world-class free jazz. You probably owe it to yourself to check it out closely. It is a real kicker!“ (gapplegatemusic)

    https://www.francoiscarrier.com 
    https://francoiscarrier.bandcamp.com

     

    François Bourassa Quartet

    François Bourassa (p), André Leroux (sax, fl, cl), Guy Boisvert (db), Guillaume Pilote (dr)

    “A real ‚choc‘ surprises you as you didn’t expect it … the feeling of amazement does not fade with repeated listening … when the music possesses so many qualities. Crazy energy, dense and nourishing writing, high-level soloists.“ (Jazzmag)

    https://www.facebook.com/officiel.francois.bourassa/

     

    Itamar Erez quartet

    Itamar Erez (p, g), Francois Houle (cl), James Meger (db), Kevin Romain (dr)

    Itamar’s music holds a depth and sensitivity that touches listeners deeply. It blends the delicateness of Middle Eastern music, the freedom found in jazz and the passion of flamenco, creating a unique sound all his own.

    www.itamarerez.com 
    https://www.instagram.com/explore/tags/itamarerez/?hl=en
    https://www.facebook.com/itamarerezpage/

     

    Larnell Lewis

    Larnell Lewis (dr), Elmer Ferrer (g), Andrew Stewart (b-g), Rob Christian (ww), William Sperandei (tpt), Jeremy Ledbetter (p)

    Larnell Lewis is a Grammy Award winning musician, composer, producer, and educator. A Toronto native, Larnell has quickly established himself as one of the most diverse and in-demand drummers currently on the music scene. (…) Larnell’s talents can be seen worldwide via his various social media platforms, which have a combined total of over 100,000 followers.

    www.larnelllewismusic.com 
    https://www.instagram.com/larnelllewismusic/?hl=en 
    https://www.facebook.com/LarnellLewisMusic/

     

    Marianne Trudel + John Hollenbeck: Dédé Java Espiritu

    Marianne Trudel (p), John Hollenbeck (dr)

    “An extraordinary pianist and composer, Marianne Trudel is one of the most respected jazz musicians in Canada. She has made her way on our jazz scene so as to become an authentic and indispensable part of it …” (CBC Radio)

    http://www.mariannetrudel.com 
    https://www.facebook.com/mariannetrudelmusique/ 
    http://www.johnhollenbeck.com

     

    Silvervest – Zombik & Caloia

    Kim Zombik (voc), Nicolas Caloia (db)

    Playing in the field of storytelling, pop, soundscapes, jazz and jangling, Silvervest offers fresh music that is intuitive and unique. (The duo places) primary importance on creation that has structure yet allows following their ears into wider spaces.

    https://musiquerayonnante.org/silvervest.html 
    https://www.facebook.com/silvervestmusic/ 
    https://silvervest.bandcamp.com/album/soft-shine-galaxy-demo

     

    Steph Richards

    Stephanie Richards (tpt), Andrew Munsey (dr), Cathlene Pineda (p), Sam Minaie (db)

    Her second release Take The Neon Lights also received high praise from critics, Downbeat calling Steph “a virtuoso of nonlinear trumpet playing“ and NextBop calling the record “mesmerising … fans of avant-garde jazz should definitely give this one a listen“.

    www.stephrichards.com

     

    German Jazz Expo

    Heidi Bayer’s “Virtual Leak”

    Heidi Bayer (tpt, flgn), Johannes Ludwig (as), Leif Berger (dr), Calvin Lennig (db)

    Organische Melodien, hier und da spielerisch verschachtelt und kontrapunktisch verarbeitet, münden (bei Virtual Leak) in kontrastreichen Passagen. Harmonie im klassischen Sinne geht im wahrsten Sinne des Wortes flöten – und ist trotzdem immer präsent, mal subtiler, mal dynamischer, aber doch immer zum Greifen nah.

    www.heidi-bayer.de 
    https://www.instagram.com/heidibayermusic/

     

    Hendrika Entzian+

    Andreas Haderer (tpt), Felix Meyer (tpt), Bastian Stein (tpt), Heidi Bayer (tpt), Klaus Heidenreich (tb), Shannon Barnett (tb), Janning Trumann (tb), Jan Schreiner (tb), Matthew Halpin (sax), Sebastian Gille (ts), Julian Bossert (sax), Theresia Philipp (sax), Heiko Bidmon (sax), Simon Seidl (p), Sandra Hempel (g), Matthias Nowak (db), Fabian Arends (dr), Hendrika Entzian (cond)

    (Sie hat) nun ein eigenes 17-köpfiges Orchester mit Kölner Musikern zusammengestellt, mit dem sie den dynamisch ausdifferenzierten Modern Jazz ihres Quartetts auf eine große Besetzung überträgt: als lineares Geflecht der Stimmen, die sich wie zufällig zu Klangballungen verdichten.

    http://www.hendrika-entzian.de

      

    Johanna Summer (DE)

    Johanna Summer (p)

    „Johanna Summer ist … eine Entdeckung. Virtuos und voller Leichtigkeit wechselt sie von schnellen Läufen zu ruhigen Klangpassagen und gibt ihrer Improvisation eine eigene, sehr anziehende Färbung.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

    http://www.johannasummer.de 
    https://www.facebook.com/johannasummer.piano/ 
    http://www.youtube.com/johannasummer

     

    Nau Trio (DE)

    Henrique Gomide (p), Jean Cammas (b-g), Antoine Duijkers (dr, perc)

    “Nau Trio is definitely a jazz trio and not just a world-music band. The rhythmic variety meets Western jazz harmonies. This creates a rhythm-driven jazz with great melodic ideas.“ (nrwjazz.net)

    www.facebook.com/nautriomusic

     

    NIAQUE (DE)

    Stefan Karl Schmid (sax), Philipp Brämswig (g), David Helm (db), Fabian Arends (dr)

    Die klaren, sanglichen Themen ihrer Kompositionen werden durch rhythmisch stets überraschende Bewegungen konterkariert und münden natürlich fließend in ausgedehnte Improvisationen. „Alles an dieser Musik erscheint wohldosiert, gekonnt, balanciert. Und dennoch nie leblos, sondern liebevoll ausgearbeitet, gefeilt, geschmirgelt und eingefärbt.“ (Jazzthetik)

    http://www.stefankarlschmid.net/
    http://www.philippbraemswig.com/projects
    https://www.facebook.com/Philipp-Br%C3%A4mswig-204140293270659/

     

    The True Harry Nulz

    Nils Fischer (bcl),  Siegmar Brecher (bcl), David Koch (g), Julian Adam Pajzs (g), Samuel Huwyler (b-g), Dominik Mahnig (dr), Valentin Schuster (dr)

    „The True Harry Nulz“ verschmilzt „Edi Nulz“ (A) und „The Great Harry Hillman“ (CH). Beide Bands pflegen ein langjähriges, intensives musikalisches Schaffen. (…) Das Line-up mit zwei Bassklarinetten, zwei Gitarren, zwei Drums und einem Elektrobass verspricht clevere Arrangements, unisono Stereoeffekte und improvisatorische Aus- und Beinbrüche.

    http://www.thegreatharryhillman.ch/ 
    http://www.edi-nulz.com/

     

    Tilo Weber Quartet Four Fauns”

    Tilo Weber (dr); Richard Koch (tpt), Claudio Puntin (cl), James Banner (db)

    Jazzstandards werden rückwärts gespielt und Präludien für fügenähnliche Balladen improvisiert. Das Quartet (…) präsentiert so einen zeitgenössischen Jazz, der nicht avantgardistisch um den Preis der emotionalen Kälte ist und ohne Klischees auskommt.

    https://www.facebook.com/tiloweberofficial
    https://www.youtube.com/channel/UCQYWFcB5jT02K7zD0ptb-5Q

     

    Tobias Meinhart – BERLIN PEOPLE (DE)

    Tobias Meinhart (ts, EWI),  Ludwig Hornung (p), Tom Berkmann (db), Mathias Ruppnig (dr)

    “Germany’s biggest talent on the saxophone.” (JazzThing) – “Bursting with power and full of nuances.” (Jazzthetik)

    www.tobiasmeinhart.com 
    www.facebook.com/tobiasmeinhartmusic
    www.instagram.com/toby_mh

     

    Overseas Night

    Badi Assad (BR)

    Badi Assad (g, voc)

     „Gekonnt mixt sie Musica Popular Brasileira mit Jazz, Elektronik und Pop. Das Ergebnis ist aufregend, originell und auf der Höhe der Zeit. Ein Volltreffer.“ (Nürnberger Nachrichten)

    http://badiassad.com/en/
    https://www.facebook.com/badiassad

     

    Connie Han Trio (US)

    Connie Han (p), Ivan Taylor (db), Bill Wysaske (dr)

    Jazziz Magazine claims, “Han has been labeled a rising star and rightfully so ­– she’s an intriguing artist with mastery over her instrument as well as a deft bandleader. Given the maturity and brilliance she demonstrates on ‘CRIME ZONE‘, perhaps ‘rising’ could be dropped from that designation.”

    http://www.conniehan.com/
    https://www.facebook.com/conniehanjazz
    https://www.instagram.com/conniehanjazz/?hl=en

     

    ESCALANDRUM (AR)

    Daniel Piazzolla (dr, direc), Nicolas Guerschberg (p), Mariano Sivori (db), Damian Fogiel (ts), Gustavo Musso (ss, as), Martin Pantyrer (bcl)

    Daniel “Pipi“ Piazzolla started ESCALANDRUM (Jazz – ARG) in 1999. The group’s name is a portmanteau of “Escalandrún“ (a species of shark which “Pipi“ fishes with his father Daniel – hobby started by his grandfather Astor Piazzolla), and “drum“.

    www.escalandrum.com
    https://www.facebook.com/escalandrum/
    https://www.instagram.com/escalandrum/

    Etuk Ubong (NG)

    Etuk Ubong (voc, tpt, key), Miracle Igboanugo (dr), Joshua Akindoyin (key), Samuel Jegede (b-g) , Opayemi Omotayo (tpt) , Richie Sweet (perc), James Akers (ts), Laura Impallomeni (tb), Seb Silas (bar)

    Drawing inspiration from the jazz greats, afrobeat, highlife and ekombi, he adds that the sounds of the elements water, wind and fire inspire him, which is why he calls his music ‘Earth Music’. His compositions reflect his heritage and life philosophy of goodwill, peace and love to humanity. “A fresh new voice in the international jazz scene” (London Jazz News)

    https://www.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Etuk-ubong-555804934555097/
    https://www.instagram.com/etuk_ubong/?hl=en
    https://earth-agency.com/artists/etuk-ubong/

    Faraj Suleiman Trio (PS)

    Faraj Suleiman (p), Emmanuel Forster (b), Baptiste de Chabaneix (dr)

    Faraj Suleiman is a Palestinian a composer and pianist. His music is strongly influenced by Arabic/Eastern melodies and rhythms. He often incorporates those scales and modalities in his compositions. In addition to being inspired by his Arabic culture, he is also influenced by Jazz traditions.

    https://www.farajsuleiman.com/
    https://www.facebook.com/Faraj.Suleiman.music/
    https://www.instagram.com/faraj_suleiman/

     

    Melissa Aldana (US/CL)

    Melissa Aldana (ts), Pablo Menares (db), Kush Abadey (dr), Sam Harris (p)

    In 2013, aged 24, (Aldana) was the first female musician and the first South American musician to win the Thelonious Monk International Jazz Saxophone Competition, in which her father had been a semi-finalist in 1991. (…) Reporting her win, the Washington Post described Aldana as representing „a new sense of possibility and direction in jazz“.

    https://www.melissaaldana.net/ 
    https://www.facebook.com/melissa.aldana.3958/
    https://www.instagram.com/melissaaldanasax/

     

    Ron Minis Trio (IL)

    Ron Minis (p), Daniel Harlev (b), Yogev Gabay (dr)

    (On YouTube) he demonstrated how a piano can be used as a guitar and become a new playground for musical adventures, combining state of the art technology and sound effects. (…)  Now, for the first time, Ron is delivering this wild spectacle to the live stage.

    https://www.youtube.com/ronminis 
    https://www.facebook.com/ronminisproject 
    https://epk.ronminis.com

     

    SooJin Suh Chordless Quartet (KR)

    Daniel Ko (as), Sunjae Lee (ts), Younghoo Kim (db), Soojin Suh (dr)

    Chordless quartet is (SooJin Suhs) 2nd group as a leader. The whole theme of this project is about freedom and space. For this purpose, she put a band without harmonic instruments like piano and guitar so that she can explore the harmony, space, and range more freely.

    http://soojinsuhmusic.com/
    https://www.instagram.com/soodrums/

     

    European Jazz Meeting

     Camilla George (GB)

    Camilla George (sax), Daniel Casimir (db), Sarah Tandy (p), Rod Youngs (dr)

    (Camilla’s) music is a hypnotizing blend of Afrofuturism, hip hop and jazz. Camilla’s music is politically minded and heavily linked with African history and slavery in particular.

    https://twitter.com/Camilla_sax 
    http://www.camillageorge.com/ 
    https://www.facebook.com/camillageorgeband/

     

    Guy Salamon Group (NL)

    Guy Salamon (dr), Alistair Payne (tpt), Ian Cleaver (tpt), José Soares (as), Lucas Martínez (ts), Teis Semey (g), Youngwoo Lee (p), Brodie Jarvie (db)

    The award winning Guy Salamon Group is one of the most notable emerging bands in the new Dutch jazz scene. (…) Ever since their first performances in early 2018, the (band) has made a strong impression on both the national and international scenes, rapidly becoming an integral part of major jazz events.

    https://www.guysalamon.com 
    https://www.facebook.com/GuySalamonMusic/

     

    JULIA BIEL (GB)

    Julia Biel (p, voc)

    “The best British vocalist to emerge in an age“. (The Independent) „Ihre grandiose Stimmführung und ihre melancholische Wachsamkeit nahmen das Publikum sofort gefangen und ließen es über die eineinhalb Stunden ihres beeindruckend sinnlichen Vortrags nicht mehr los.“ (Süddeutsche Zeitung)

    http://www.handshake-booking.com/de/artists/julia-biel/
    http://www.juliabiel.com 
    https://www.facebook.com/juliabielmusic/?ref=page internal

     

     KAMA Kollektiv (NL)

    Kirsi-Marja Harju (tpt, voc, mbira), Jetse de Jong (p), Jonathan Nagel (db), Yoad Korach (dr)

    (Kirsi-Marja „Kiki“ Harju) tells stories – some in Finnish, some in English – about love and transformation, forests and animals, small everyday pleasures, and a mystical, romantic view of nature. The music is a mesmerizing mixture of jazz, Scandinavian folk and indie pop.

    https://kamakollektiv.com 
    https://www.facebook.com/kamakollektiv/
    https://www.instagram.com/kamakollektiv/

     

    Kasia Pietrzko Trio (PL)

    Kasia Pietrzko (p), Andrzej Święs (db), Piotr Budniak (dr)

    Kasia Pietrzko has been nominated for a Fryderyk Award in 2018, in the Debut of The Year category, and is ranked as the second New Hope in the monthly Jazz Forum. (…) In the opinion of distinguished  Polish jazz musicians, she is characterized by her improviser’s instinct, harmonic imagination and tonal creativity.

    https://www.facebook.com/KasiaPietrzkoMusic/
    http://kasiapietrzko.com/en/main/
    https://www.instagram.com/kasiapietrzko/?hl=pl

     

    Kristina Barta Event Horizon

    Kristina Barta (p), Jan Feco (db), Marek Urbanek (dr), Nela Dusova (sax), Krystof Tomecek (g)

    (The) Project Event Horizon is an original trio enriched with guitar and saxophone. This band plays original contemporary creative jazz, reflecting on Kristina’s earlier classical music studies with an emphasis on melodies, modern rhythms and electronic elements.

    https://kristinabarta.com/project-event-horizon
    https://www.facebook.com/kristinabarta/

      

    LRK Trio (RU)

    Evgeny Lebedev (p), Anton Revnyuk (b), Ignat Kravtsov (dr)

    LRK Trio are very modern in their sound – the way they play and sound is unmistakably 21st century; but they never let their listener forget that they come from a distinctive, globally influential musical culture of their native country, incorporated in the global music scene and yet distinctly original and recognizable.

    https://www.lrktrio.com/
    https://www.facebook.com/LRKtrio/
    https://www.instagram.com/lrktrio/

     

    Luzia von Wyl Ensemble (CH)

    Luzia von Wyl (p), Amin Mokdad (fl), Nicola Katz (cl), Marcel Lüscher (bcl), Maurus Conte (bsn), Vincent Millioud (vl), Jonas Iten (clo), André Pousza (db), Cédric Gyger (mba), Lionel Friedli (dr)

    „Die Schweizerin besitzt als Komponistin ihre ganz eigene Handschrift – so überzeugend, mitreißend und beglückend, dass Vergleiche überflüssig sind.“ (Jazzthethik)

    http://luziavonwyl.com
    http://luziavonwylensemble.com/
    http://www.facebook.com/luziavonwylensemble/

      

    Macha Gharibian (FR)

    Macha Gharibian (p, voc), Chris Jennings (db), Dré Pallemaerts (dr)

    Classically trained on the piano from an early age, singer, songwriter, performer, and a bold composer for the theater and cinema, Macha Gharibian has achieved a natural blend of all (…) influences mixing jazz, Armenian folk songs and other non-Western traditions in which she has forged her own style that is urban, crossover and modern.

    https://www.instagram.com/machagharibian/
    https://www.facebook.com/gharibian.macha/              

                                                                                          

    Nefertiti Quartet (FR)

    Delphine Deau (p), Camille Maussion (saxs), Pedro Ferreira (db), Pierre Demange (dr)

    With a common instrumental form, the quartet manages to find its originality through its compositions that combine polyrhythm and groove. All written by the pianist Delphine Deau, the tunes are mainly influenced by North American Jazz, with a large space for improvisation and interaction between the musicians.

    https://www.facebook.com/nefertitiquartet/
    https://www.instagram.com/nefertitiquartet/?fbclid=IwAR0-ZwD80OJX6ONnp93JvYCB3UzwH3 vTVCCQf4EIuUQjRPX4KVtzfGz7AU
    https://nefertitiquartet.com/

     

    Red Kite (DK/GB)

    Antoine Berjeaut (tpt), Ross Hughes (bcl), Hannes Riepler (g), Esben Tjalve (p, key), Adrian Christensen (db), Tim Giles (dr)

    From cinematic meditative soundscapes to groovy noir tunes the structure of the music allows for the improvised parts to interact and co-exist with the written (…). The music cannot really be defined by genre. “Pleasingly melodic but also deeply rhythmic, easily digestible yet subtly challenging, and just full of good ideas allied to exemplary playing.” (The Jazz Mann)

    http://esbentjalve.com

     

    Rembrandt Frerichs Trio (NL)

    Rembrandt Frerichs (p), Tony Overwater (ac-bg), Vinsent Planjer (dr)

    Rembrandt Frerichs Trio is internationally known for it’s high profile collaborations that have given jazz new directions. Labeled groundbreaking by the press is the album with Kayhan Kalhor “It’s still autumn“. “One of the highlights of the North Sea Jazz Festival” (Jazzism)

    http://www.rembrandtfrerichs.nl
    https://www.facebook.com/Rembrandt.Jazzpianist
    https://www.instagram.com/rembrandt_pianist_composer/

     

    Sun-Mi Hong Quintet (NL)

    Nicolo Ricci (ts), Alistair Payne (tpt), Young-Woo Lee (p), Alessandro Fongaro (db), Sun-Mi Hong (dr)

    With a keen interest in Korean Traditional Music, she is influenced by the percussions of her country. Alongside this, her compositional style is influenced by Impressionistic Classical Music. In short, Sun-Mi offers up an entirely original and extremely relevant artistic output.

    http://www.sunmihong.com/
    https://www.facebook.com/drummersunmihong/
    https://www.instagram.com/_sun_music/

     

    Synesthetic 4 (AT)

    Vincent Pongrácz (cl), Peter Rom (g), Manuel Mayr (b), Andreas Lettner (dr)

    An important part of their music are complex but catchy rhythms that originate from hip hop, contemporary groove and electronic music (…) “Dada-Rap“ and abstractly folkloristic melodies that are sometimes inspired by Olivier Messiaen harmonies are meant to leave a humoristic or even bizarre impression on the listener. “Less well known but more groundbreaking … pushed the boundary between Rap and Scat” (Jazzjournal)

    https://www.synesthetic4.com/
    https://www.facebook.com/Synesthetic-Octet-Synesthetic-4-266797033481999/

     

    Théo Ceccaldi Trio (FR)

    Theo Ceccaldi (vln), Valentin Ceccaldi (cl), Guillaume Aknine (g)

    The trio works with original compositions “under the influence” and revisited big classics associated with the great gipsy guitarist. With it’s unorthodox orchestration (amplified guitar, cello …), the ensemble shifted towards a new form of „chamber jazz“ (…) while using all the expected attributes of gypsy jazz (rhythmic energy, melodic grandiosity) amplifying its virtue and modernizing its codes.

    https://www.instagram.com/theoceccaldi/?hl=fr
    https://www.facebook.com/theoceccaldimusique/
    http://www.theoceccaldi.com/projets/theo-ceccaldi-trio/

     

    Torun Eriksen (NO)

    Torun Eriksen (voc, p), Kjetil Dalland (el-b), Eivind Fossnes Dahl (sound)

    Torun (…) has since (her debut) made her mark as a unique voice, with an ever-growing audience on the Norwegian and international music stages. Fall 2018, Torun released her sixth solo album (which) received accolades in the Norwegian and German press, with critics describing it (…) “A Musical gem“ (Jazz Podium).

    https://www.toruneriksen.no/
    https://www.facebook.com/torunsongs/
    https://www.instagram.com/Toruneriksen/

     

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

       

    Weitere Informationen für Redaktionen:

    MESSE BREMEN / M3B GmbH

    Imke Zimmermann, Telefon +49 (0)4 21 / 35 05 – 445

    E-Mail: zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

     

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  • jazzahead! | 09.01.2020

    jazzahead!: Large ensembles and female empowerment

    Thursday, 9 January 2020. The two main themes which emerge from the application round for the 40 showcase slots at jazzahead! 2020, which will run from Thursday 23 to Sunday 26 April at MESSE BREMEN are: ...

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    Showcase applications for Bremen’s 2020 jazz trade fair reach new record level

    Thursday, 9 January 2020. The two main themes which emerge from the application round for the 40 showcase slots at jazzahead! 2020, which will run from Thursday 23 to Sunday 26 April at MESSE BREMEN are: an impressive selection of large ensembles and for the very first time, a very substantial number of bands led by women. In the 40 short showcase concerts, the artists selected will be performing for an audience largely consisting of festival programmers, bookers and record label representatives. So the trade fair is not just an important platform for networking, it is also an event where bands are booked on the spot, and contracts are agreed.

    „jazzahead! has repeatedly proved that it can be the launchpad both for up-and-coming and for established artists from all over the world into the markets of Germany and Europe, and also for bands from our continent into the wider world,“ says Sybille Kornitschky who runs jazzahead! for MESSE BREMEN. This is the reason why there has been such a rush to apply for slots in the showcases. This year, the four international juries have had a heavier workload than ever: their task has been to listen to, rank and discuss a total of 816 applications from 50 countries (2019: 764). „jazzahead!, the world’s largest jazz trade fair has, in its 15 years of existence, become the most important gathering of the entire worldwide jazz industry,“ says Kornitschky.

    21 of 40 bands dominated by women

    Eight showcase slots are reserved for musicians from the 2020 partner country, Canada. A further eight ensembles will be be performing at the German Jazz Expo, another eight at the Overseas Night. And 16 bands will participate in the European Jazz Meeting. Of this entire complement of 40 groups, 21 are led an dominated by women. „This shows with absolute clarity that jazz music is no longer exclusively dominated by men,“ emphasizes Ulrich Beckerhoff, one of the two artistic directors of jazzahead! alongside Peter Schulze.

    At the European Jazz Meeting, women play an important role in no fewer than eleven out of the sixteen bands. Among these, Peter Schulze singles out the ten-piece ensemble led by pianist and composer Luzia von Wyl from Switzerland. „Among the others, I am also looking forward to hearing the charismatic voices of Torun Eriksen from Norway, Julia Biel from the UK and Macha Gharibian from France,“ he adds.

    In the other showcase sections, listeners can also expect a highly contrasted offering. Beckerhoff refers for example to the Canadian duo Silvervest. With their chamber music ethos, they create music of quite astonishing variety. And with the combination of pianist Marianne Trudel and drummer John Hollenbeck, Bremen audiences will be hearing two of the most important musicians from today’s international jazz scene.

    Among the German groups, Beckerhoff highlights bassist, composer and arranger Hendrika Entzian’s Big Band which received the WDR Jazz Prize. The pianist Johanna Summer impresses “as a soloist with great emotionality and immense ingenuity”.

    The Brazilian guitarist and singer Badi Assad, who can be heard at Overseas Night, has a worldwide following; her music always has tremendous vitality, instrumental virtuosity and emotional range, comments Beckerhoff. As a further example of the wide-ranging showcase programme, he mentions Nigerian trumpeter Etuk Ubong. Beckerhoff was impressed with Ubong’s way of embodying the tradition of African rhythms, a vital element in the emergence of jazz in America.

    Audio samples on www.jazzahead.de/en

    Links to all of the bands can be found in the showcase overview (see further press release). From the end of January, more details and audio samples from all the bands will be available on the jazzahead! website. For industry participants, attendance at the showcase concerts is included in the registration fee. For visitors, concert tickets and tickets for the other events at jazzahead! are available at www.jazzahead.de/en and at Nordwest-Ticket.

    More information: www.jazzahead.de/en

    (4,009 characters incl. spaces)

    About jazzahead!

    jazzahead!, launched in 2006, is the largest jazz trade fair in the world. And whereas it has been growing in size every year, this meeting place for the worldwide jazz industry is also the ”family gathering” for jazz; it has never lost its original spirit of fellowship and fun. The 40 showcase concerts during the trade fair, and the jazzahead! Cultural Festival are also aimed at the wider public. Since 2011, this festival, co-created with some 60 cooperation partners, presents the cultural scene of a partner country – there is a different one every year – plus bands from all over the world.These bands perform at the CLUBNIGHT in 30 venues in Bremen. Since 2015, jazzahead! has been funded by the Federal Government’s Commissioner for Culture and the Media. In 2019, jazzahead! was awarded European Culture Brand of the Year. The next jazzahead! takes place from April 23-25, 2020.

     

    Further information for editors:

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    Imke Zimmermann, Phone +49 (0)4 21 / 35 05 – 445
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  • jazzahead! | 09.01.2020

    jazzahead!: Viele große Ensembles und Frauen-Power

     Auffallend viele große Formationen sowie erstmals sehr viele Bands, die von Frauen geleitet werden: Diese Trends prägen das Spektrum der Bewerbungen um Showcase-Auftritte bei der Fachmesse jazzahead! 2020 von ...

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    Bremer Jazzmesse mit mehr Showcase-Bewerbungen als je zuvor

     Auffallend viele große Formationen sowie erstmals sehr viele Bands, die von Frauen geleitet werden: Diese Trends prägen das Spektrum der Bewerbungen um Showcase-Auftritte bei der Fachmesse jazzahead! 2020 von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April, in der MESSE BREMEN. In den 40 Kurzkonzerten präsentieren sich die Künstlerinnen und Künstler vornehmlich Festivalmachern, Bookern und Vertretern von Plattenlabels. Die Messe bietet damit eine wichtige Plattform fürs Netzwerken sowie für konkrete Buchungen und Vertragsabschlüsse.

    „Die jazzahead! erweist sich immer wieder als Sprungbrett – für aufstrebende und etablierte Künstler aus aller Welt nach Deutschland und Europa und von unserem Kontinent in die Welt“, sagt Projektleiterin Sybille Kornitschky von der MESSE BREMEN. Das erkläre den Ansturm auf das Bewerbungsverfahren – denn die Anforderungen an die vier international besetzten Showcase-Fachjurys waren groß wie nie zuvor: Sie mussten 816 Bewerbungen aus 50 Ländern anhören, bewerten und diskutieren (2019: 764). „Als weltweit größte Jazz-Fachmesse ist die jazzahead! in den 15 Jahres ihres Bestehens zum wichtigsten Branchentreff der Szene geworden“, so die Projektleiterin.

    21 von 40 Bands weiblich geprägt

    Acht Showcases sind 2020 Musikern des Partnerlandes Kanada vorbehalten. Weitere jeweils acht Formationen gestalten die German Jazz Expo und die Overseas Night. 16 Bands präsentieren sich im Rahmen des European Jazz Meeting. Von den insgesamt 40 Gruppen werden 21 von Frauen geleitet und geprägt. „Dies zeigt mehr als deutlich, dass der Jazz nicht mehr eine ausschließlich nur von Männern dominierte Musik ist!“, betont Ulrich Beckerhoff, zusammen mit Peter Schulze künstlerischer Leiter der jazzahead!.

    Im Rahmen des European Jazz Meeting sind es gar elf von 16 Bands, in denen Frauen eine wichtige Rolle spielen – Peter Schulze weist etwa auf die zehnköpfige Formation von Pianistin und Komponistin Luzia von Wyl aus der Schweiz hin. „Ich freue mich auch auf die charismatischen Stimmen von Torun Eriksen aus Norwegen, Julia Biel aus England und Macha Gharibian aus Frankreich“, setzt er unter anderem hinzu.

    In den anderen Showcase-Sparten erwartet die Zuhörer ebenfalls ein kontrastreiches Angebot. Beckerhoff verweist etwa auf das kanadische Duo Silverest. Es mache in kammermusikalischer Besetzung eine Musik, die facettenreicher nicht sein könne. Mit der Pianistin Marianne Trudel um dem Schlagzeuger John Hollenbeck seien zwei der wichtigsten Musiker der aktuellen internationalen Jazzszene zu erleben.

    Unter den deutschen Gruppen hebt Beckerhoff unter anderem die Big Band der Bassistin, Komponistin und Arrangeurin Hendrika Entzian hervor, die den WDR Jazzpreis erhalten hat. Die Pianistin Johanna Summer beeindrucke „als Solistin durch große Emotionalität und immensen Einfallsreichtum“.

    Der brasilianischen Gitarristin und Sängerin Badi Assad, die in der Overseas Night zu hören ist, liege das Publikum weltweit für ihre Musik voller Lebensfreude, instrumentaler Virtuosität und emotionaler Bandbreite zu Füßen, so Beckerhoff. Als weiteres Beispiel für das weitgespannte Showcase-Programm nennt er den nigerianischen Trompeter Etuk Ubong. Dieser stehe in der Tradition einer afrikanischen Rhythmik, die zum Entstehen des Jazz in Amerika beigetragen habe.

    Hörbeispiele auf www.jazzahead.de

    Links zu allen Bands sind der Showcase-Übersicht (siehe weitere Pressemitteilung) zu entnehmen. Ab Ende Januar finden Interessierte weitere Details und Hörbeispiele auf der Messewebsite. Für Fachteilnehmer ist der Besuch der Showcase-Konzerte in der Registrierungsgebühr enthalten. Konzerttickets für Besucher sind für diese und weitere Veranstaltungen im Rahmen der jazzahead! auf www.jazzahead.de oder bei Nordwest-Ticket erhältlich.

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

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    Über die jazzahead!

    Die 2006 gestartete jazzahead! ist die größte Jazz-Fachmesse der Welt. Stetig gewachsen, gilt der Branchentreff auch als „Familientreffen des Jazz“, da er seinen familiären Charakter nie verloren hat. Die 40 Showcase-Konzerte im Rahmen der Messe und das jazzahead! Festival wenden sich auch an das breite Publikum. Seit 2011 stellt dieses Festival zusammen mit rund 60 Kooperationspartnern die Kulturszene eines jährlich wechselnden Partnerlandes und Bands aus aller Welt vor. Diese treten in der CLUBNIGHT in 30 Spielstätten in Bremen auf. Seit 2015 wird die jazzahead! aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. 2019 wurde sie als Europäische Kulturmarke des Jahres ausgezeichnet. Die nächste jazzahead! findet statt von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April 2020. Das Kulturprogramm startet am Freitag, 17. April.

     

    Weitere Informationen für Redaktionen:

    MESSE BREMEN / M3B GmbH

    Imke Zimmermann, Telefon +49 (0)4 21 / 35 05 – 445

    E-Mail: zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

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  • jazzahead! | 09.01.2020

    jazzahead! 2020: These are the showcase bands

    Attention: From 10th of Jan 2020 onwards all changes, for instance in line-ups, are only to be found in the list published online, not in the pdf.   Dear colleagues, Below ...

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    List of the 40 bands who will give concerts during the trade fair

    Attention: From 10th of Jan 2020 onwards all changes, for instance in line-ups, are only to be found in the list published online, not in the pdf.

     

    Dear colleagues,

    Below you will find an overview of the bands which have been selected for the short concerts, i.e. this is the list of the showcase bands for jazzahead! 2020 at MESSE BREMEN, together with thumbnail descriptions of each group, taken from their press packs.

    jazzahead! 2020 takes place from Thursday 23 April until Sunday 26 April, with the showcases from the Thursday to the Saturday.

    Canadian Night

    Audrey Ochoa

    Audrey Ochoa (tb), Sandro Dominelli (dr), Mike Lent (b-g)her rombonist Audrey Ochoa is a rising star on the Canadian jazz scene. (…) mentor and trombone master Hugh Fraser describes her as “an inspired emerging artist that embodies the talent, inspiration and focus to make a major contribution at the highest level.”

    http://www.audreyochoa.com
    https://www.facebook.com/audrey.ochoa.908

     

    Carrier, Lambert, Edwards

    François Carrier (as), Michel Lambert (dr), John Edwards (ac-bg)

    “In sum this is world-class free jazz. You probably owe it to yourself to check it out closely. It is a real kicker!“ (gapplegatemusic)

    https://www.francoiscarrier.com
    https://francoiscarrier.bandcamp.com

     

    François Bourassa Quartet

    François Bourassa (p), André Leroux (sax, fl, cl), Guy Boisvert (db), Guillaume Pilote (dr)

    “A real ,choc’ surprises you as you didn’t expect it … the feeling of amazement does not fade with repeated listening … when the music possesses so many qualities. Crazy energy, dense and nourishing writing, high-level soloists.“ (Jazzmag)

    https://www.facebook.com/officiel.francois.bourassa/

     

    Itamar Erez quartet

    Itamar Erez (p, g), Francois Houle (cl), James Meger (db), Kevin Romain (dr)

    Itamar’s music holds a depth and sensitivity that touches listeners deeply. It blends the delicateness of Middle Eastern music, the freedom found in jazz and the passion of flamenco, creating a unique sound all his own.

    www.itamarerez.com
    https://www.instagram.com/explore/tags/itamarerez/?hl=en
    https://www.facebook.com/itamarerezpage/

     

    Larnell Lewis

    Larnell Lewis (dr), Elmer Ferrer (g), Andrew Stewart (b-g), Rob Christian (ww), William Sperandei (tpt), Jeremy Ledbetter (p)

    Larnell Lewis is a Grammy Award winning musician, composer, producer, and educator. A Toronto native, Larnell has quickly established himself as one of the most diverse and in-demand drummers currently on the music scene. (…) Larnell’s talents can be seen worldwide via his various social media platforms, which have a combined total of over 100,000 followers.

    www.larnelllewismusic.com
    https://www.instagram.com/larnelllewismusic/?hl=en
    https://www.facebook.com/LarnellLewisMusic/

     

    Marianne Trudel + John Hollenbeck: Dédé Java Espiritu

    Marianne Trudel (p), John Hollenbeck (dr)

    “An extraordinary pianist and composer, Marianne Trudel is one of the most respected jazz musicians in Canada. She has made her way on our jazz scene so as to become an authentic and indispensable part of it …” (CBC Radio)

    http://www.mariannetrudel.com
    https://www.facebook.com/mariannetrudelmusique/
    http://www.johnhollenbeck.com

     

    Silvervest – Zombik & Caloia

    Kim Zombik (voc), Nicolas Caloia (db)

    Playing in the field of storytelling, pop, soundscapes, jazz and jangling, Silvervest offers fresh music that is intuitive and unique. (The duo places) primary importance on creation that has structure yet allows following their ears into wider spaces.

    https://musiquerayonnante.org/silvervest.html
    https://www.facebook.com/silvervestmusic/
    https://silvervest.bandcamp.com/album/soft-shine-galaxy-demo

     

    Steph Richards

    Stephanie Richards (tpt), Andrew Munsey (dr), Cathlene Pineda (p), Sam Minaie (db)

     Her second release Take The Neon Lights also received high praise from critics, Downbeat calling Steph “a virtuoso of nonlinear trumpet playing“ and NextBop calling the record mesmerising … fans of avant-garde jazz should definitely give this one a listen“.

    www.stephrichards.com

     

    German Jazz Expo 

    Heidi Bayer’s “Virtual Leak”

    Heidi Bayer (tpt, flgn), Johannes Ludwig (as), Leif Berger (dr), Calvin Lennig (db)

    (…) the quartet has no harmony instrument. Therefore, harmony in the classical sense may not exist in Virtual Leak’s music, but it still feels present. Sometimes it’s dynamic, other times subtle. Stunning and contrasting passages with surprising twists are what make Virtual Leak an exciting listening experience.

    www.heidi-bayer.de
    https://www.instagram.com/heidibayermusic/

     

    Hendrika Entzian+

    Andreas Haderer (tpt), Felix Meyer (tpt), Bastian Stein (tpt), Heidi Bayer (tpt), Klaus Heidenreich (tb), Shannon Barnett (tb), Janning Trumann (tb), Jan Schreiner (tb), Matthew Halpin (sax), Sebastian Gille (ts), Julian Bossert (sax), Theresia Philipp (sax), Heiko Bidmon (sax), Simon Seidl (p), Sandra Hempel (g), Matthias Nowak (db), Fabian Arends (dr), Hendrika Entzian (cond)

    (…) she has now assembled her own 17-piece orchestra of Cologne musicians, with She transfers the dynamically differentiated Modern Jazz of her quartet to a large cast: as a linear network of voices, which condense as if by chance into clusters of sounds.

    http://www.hendrika-entzian.de

     

    Johanna Summer (DE)

    Johanna Summer (p)

    Johanna Summer, german jazz pianist and composer living in Dresden and Berlin, started her piano career at age seven. She took lessons in classical music and was awarded several times at the german federal competition “Jugend musiziert“. (…) Johanna’s work focuses on the encounter of classical music’s fidelity and the spontaneity of jazz.

    http://www.johannasummer.de
    https://www.facebook.com/johannasummer.piano/
    http://www.youtube.com/johannasummer

     

    Nau Trio (DE)

    Henrique Gomide (p), Jean Cammas (b-g), Antoine Duijkers (dr, perc)

    “Nau Trio is definitely a jazz trio and not just a world-music band. The rhythmic variety meets Western jazz harmonies. This creates a rhythm-driven jazz with great melodic ideas.“ (nrwjazz.net)

    www.facebook.com/nautriomusic

     

    NIAQUE (DE)

    Stefan Karl Schmid (sax), Philipp Brämswig (g), David Helm (db), Fabian Arends (dr)

    The clear, vocal themes of her compositions are counteracted by rhythmically always surprising movements and naturally flow into extensive improvisations. “Everything about this music appears to be well-dosed, skillful, balanced. And yet never lifeless, but lovingly elaborated, filed, sanded and colored. “(Jazzthetik)

    http://www.stefankarlschmid.net/
    http://www.philippbraemswig.com/projects
    https://www.facebook.com/Philipp-Br%C3%A4mswig-204140293270659/
    https://www.facebook.com/stefankarl.schmid  

     

    The True Harry Nulz

    Nils Fischer (bcl), Siegmar Brecher (bcl), David Koch (g), Julian Adam Pajzs (g), Samuel Huwyler (b-g), Dominik Mahnig (dr), Valentin Schuster (dr)

    „The true Harry Nulz“ merges „Edi Nulz“ and „The great Harry Hillman“. Both bands are very active working bands since many years. (…) The thrill of the line-up is resulting out of a doubling-effect: two bass clarinets, two guitars, two drum sets and an electric bass as the basis provide clever arrangements, unison-stereo effects and improvisational outbursts.

    http://www.thegreatharryhillman.ch/
    http://www.edi-nulz.com/

     

    Tilo Weber Quartet „Four Fauns”

    Tilo Weber (dr); Richard Koch (tpt), Claudio Puntin (cl), James Banner (db)

    Jazz standards are played backwards and preludes for fugue-like ballads are improvised. The quartet (…) thus presents contemporary jazz that is not avant-garde at the price of emotional coldness and does without clichés.

    https://www.facebook.com/tiloweberofficial
    https://www.youtube.com/channel/UCQYWFcB5jT02K7zD0ptb-5Q

     

    Tobias Meinhart – BERLIN PEOPLE (DE)

    Tobias Meinhart (ts, EWI), Ludwig Hornung (p), Tom Berkmann (db), Mathias Ruppnig (dr)

    „Germany’s biggest talent on the saxophone.” (JazzThing) – „Bursting with power and full of nuances.” (Jazzthetik)

    www.tobiasmeinhart.com
    www.facebook.com/tobiasmeinhartmusic
    www.instagram.com/toby_mh

     

    Overseas Night

    Badi Assad (BR)

    Badi Assad (g, voc)

     “She skilfully mixes Musica Popular Brasileira with jazz, electronics and pop. The result is exciting, original and up to date. A direct hit.” (Nürnberger Nachrichten)

    http://badiassad.com/en/
    https://www.facebook.com/badiassad

     

    Connie Han Trio (US)

    Connie Han (p), Ivan Taylor (db),Bill Wysaske (dr)

    Jazziz Magazine claims, „Han has been labeled a rising star and rightfully so ­– she’s an intriguing artist with mastery over her instrument as well as a deft bandleader. Given the maturity and brilliance she demonstrates on ,CRIME ZONE‘, perhaps ‘rising’ could be dropped from that designation.”

    http://www.conniehan.com/
    https://www.facebook.com/conniehanjazz
    https://www.instagram.com/conniehanjazz/?hl=en

     

    ESCALANDRUM (AR)

    Daniel Piazzolla (dr, direc), Nicolas Guerschberg (p), Mariano Sivori (db), Damian Fogiel (ts),

    Gustavo Musso (ss, as), Martin Pantyrer (bcl)

    Daniel „Pipi“ Piazzolla started ESCALANDRUM (Jazz – ARG) in 1999. The group’s name is a portmanteau of „Escalandrún“ (a species of shark which „Pipi“ fishes with his father Daniel – hobby started by his grandfather Astor Piazzolla) and „drum“.

    www.escalandrum.com
    https://www.facebook.com/escalandrum/
    https://www.instagram.com/escalandrum/

     

    Etuk Ubong (NG)

    Etuk Ubong (tpt), tba

    Drawing inspiration from the jazz greats, afrobeat, highlife and ekombi, he adds that the sounds of the elements water, wind and fire inspire him, which is why he calls his music ‘Earth Music’. His compositions reflect his heritage and life philosophy of goodwill, peace and love to humanity. “A fresh new voice in the international jazz scene” (London Jazz News)

    https://www.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Etuk-ubong-555804934555097/
    https://earth-agency.com/artists/etuk-ubong/

     

    Faraj Suleiman Trio (PS)

    Faraj Suleiman (p), Emmanuel Forster (b), Baptiste de Chabaneix (dr)

    Faraj Suleiman is a Palestinian a composer and pianist. His music is strongly influenced by Arabic/Eastern melodies and rhythms. He often incorporates those scales and modalities in his compositions. In addition to being inspired by his Arabic culture, he is also influenced by Jazz traditions.

    https://www.farajsuleiman.com/
    https://www.facebook.com/Faraj.Suleiman.music/

     

    Melissa Aldana (US/CL)

    Melissa Aldana (ts), Pablo Menares (db), Kush Abadey (dr), Sam Harris (p)

    In 2013, aged 24, (Aldana) was the first female musician and the first South American musician to win the Thelonious Monk International Jazz Saxophone Competition, in which her father had been a semi-finalist in 1991. (…) Reporting her win, the Washington Post described Aldana as representing “a new sense of possibility and direction in jazz“.

    https://www.melissaaldana.net/
    https://www.facebook.com/melissa.aldana.3958/
    https://www.instagram.com/melissaaldanasax/

     

    Ron Minis Trio (IL)

    Ron Minis (p), Daniel Harlev (b), Yogev Gabay (dr)

    (On YouTube) he demonstrated how a piano can be used as a guitar and become a new playground

    for musical adventures, combining state of the art technology and sound effects. (…) Now, for

    the first time, Ron is delivering this wild spectacle to the live stage.

    https://www.youtube.com/ronminis
    https://www.facebook.com/ronminisproject
    https://epk.ronminis.com

     

    SooJin Suh Chordless Quartet (KR)

    Daniel Ko (as), Sunjae Lee (ts), Younghoo Kim (db), Soojin Suh (dr)

    Chordless quartet is (SooJin Suhs) 2nd group as a leader. The whole theme of this project is about freedom and space. For this purpose, she put a band without harmonic instruments like piano and guitar so that she can explore the harmony, space, and range more freely.

    http://soojinsuhmusic.com/
    https://www.instagram.com/soodrums/

     

    European Jazz Meeting

    Camilla George (GB)

    Camilla George (sax), Daniel Casimir (db), Sarah Tandy (p), Rod Youngs (dr)

    (Camilla’s) music is a hypnotizing blend of Afrofuturism, hip hop and jazz. Camilla’s music is politically minded and heavily linked with African history and slavery in particular.

    https://twitter.com/Camilla_sax
    http://www.camillageorge.com/
    https://www.facebook.com/camillageorgeband/

     

    Guy Salamon Group (NL)

    Guy Salamon (dr), Alistair Payne (tpt), Ian Cleaver (tpt), José Soares (as), Lucas Martínez (ts), Teis Semey (g), Youngwoo Lee (p), Brodie Jarvie (db)

    The award winning Guy Salamon Group is one of the most notable emerging bands in the new Dutch jazz scene. (…) Ever since their first performances in early 2018, the (band) has made a strong impression on both the national and international scenes, rapidly becoming an integral part of major jazz events.

    https://www.guysalamon.com
    https://www.facebook.com/GuySalamonMusic/

     

    JULIA BIEL (GB)

    Julia Biel (p, voc)

    “The best British vocalist to emerge in an age“. (The Independent) “Her awe-inspiring voice and melancholic sensuality captivated the audience right from her very first note and did not let go over the full one and a half hours of an impressively spell-binding performance.“ (Süddeutsche Zeitung)

    http://www.handshake-booking.com/de/artists/julia-biel/
    http://www.juliabiel.com
    https://www.facebook.com/juliabielmusic/?ref=page internal

     

    KAMA Kollektiv (NL)

    Kirsi-Marja Harju (tpt, voc, mbira), Jetse de Jong (p), Jonathan Nagel (db), Yoad Korach (dr)

    (Kirsi-Marja Kiki“ Harju) tells stories – some in Finnish, some in English – about love and transformation, forests and animals, small everyday pleasures, and a mystical, romantic view of nature. The music is a mesmerizing mixture of jazz, Scandinavian folk and indie pop.

    https://kamakollektiv.com
    https://www.facebook.com/kamakollektiv/
    https://www.instagram.com/kamakollektiv/

     

    Kasia Pietrzko Trio (PL)

    Kasia Pietrzko (p), Andrzej Święs (db), Piotr Budniak (dr)

     The artist has been nominated for a Fryderyk Award in 2018, in the Debut of The Year category, and is ranked as the second New Hope in the monthly Jazz Forum. (…) In the opinion of distinguished Polish jazz musicians, she is characterized by her improviser’s instinct, harmonic imagination and tonal creativity.

    https://www.facebook.com/KasiaPietrzkoMusic/
    http://kasiapietrzko.com/en/main/
    https://www.instagram.com/kasiapietrzko/?hl=pl

     

    Kristina Barta Event Horizon

    Kristina Barta (p), Jan Feco (db), Marek Urbanek (dr), Nela Dusova (sax), Krystof Tomecek (g)

    (The) Project Event Horizon is an original trio enriched with guitar and saxophone. This band plays original contemporary creative jazz, reflecting on Kristina’s earlier classical music studies with an emphasis on melodies, modern rhythms and electronic elements.

    https://kristinabarta.com/project-event-horizon
    https://www.facebook.com/kristinabarta/

     

    LRK Trio (RU)

    Evgeny Lebedev (p), Anton Revnyuk (b), Ignat Kravtsov (dr)

    LRK Trio are very modern in their sound – the way they play and sound is unmistakably 21st century; but they never let their listener forget that they come from a distinctive, globally influential musical culture of their native country, incorporated in the global music scene and yet distinctly original and recognizable.

    https://www.lrktrio.com/
    https://www.facebook.com/LRKtrio/
    https://www.instagram.com/lrktrio/

     

    Luzia von Wyl Ensemble (CH)

    Luzia von Wyl (p),  Amin Mokdad (fl), Nicola Katz (cl), Marcel Lüscher (bcl), Maurus Conte (bsn), Vincent Millioud (vl), Jonas Iten (clo), André Pousza (db), Cédric Gyger (mba), Lionel Friedli (dr)

     “As a composer, the Swiss woman has her very own Handwriting – so convincing, stirring and delightful, that comparisons are superfluous.” (Jazzthethik)

    http://luziavonwyl.com
    http://luziavonwylensemble.com/
    http://www.facebook.com/luziavonwylensemble/

     

    Macha Gharibian (FR)

    Macha Gharibian (p, voc), Chris Jennings (db), Dré Pallemaerts (dr)

    Classically trained on the piano from an early age, singer, songwriter, performer, and a bold composer for the theater and cinema, Macha Gharibian has achieved a natural blend of all (…) influences mixing jazz, Armenian folk songs and other non-Western traditions in which she has forged her own style that is urban, crossover and modern.

    https://www.instagram.com/machagharibian/
    https://www.facebook.com/gharibian.macha/

     

    Nefertiti Quartet (FR)

    Delphine Deau (p). Camille Maussion (saxs), Pedro Ferreira (db), Pierre Demange (dr)

    With a common instrumental form, the quartet manages to find its originality through its compositions that combine polyrhythm and groove. All written by the pianist Delphine Deau, the tunes are mainly influenced by North American Jazz, with a large space for improvisation and interaction between the musicians.

    https://www.facebook.com/nefertitiquartet/
    https://www.instagram.com/nefertitiquartet/?fbclid=IwAR0-ZwD80OJX6ONnp93JvYCB3UzwH3 vTVCCQf4EIuUQjRPX4KVtzfGz7AU
    https://nefertitiquartet.com/

     

    Red Kite (DK/GB)

    Antoine Berjeaut (tpt), Ross Hughes (bcl), Hannes Riepler (g), Esben Tjalve (p, key), Adrian Christensen (db), Tim Giles (dr)

    From cinematic meditative soundscapes to groovy noir tunes the structure of the music allows for the improvised parts to interact and co-exist with the written (…). The music cannot really be defined by genre. “Pleasingly melodic but also deeply rhythmic, easily digestible yet subtly challenging, and just full of good ideas allied to exemplary playing.” (The Jazz Mann)

    http://esbentjalve.com

     

    Rembrandt Frerichs Trio (NL)

    Rembrandt Frerichs (p), Tony Overwater (ac-bg), Vinsent Planjer (dr)

    Rembrandt Frerichs Trio is internationally known for its high profile collaborations that have given jazz new directions. Labeled groundbreaking by the press is the album with Kayhan Kalhor “It’s still autumn“. “One of the highlights of the North Sea Jazz Festival” (Jazzism).

    http://www.rembrandtfrerichs.nl
    https://www.facebook.com/Rembrandt.Jazzpianist
    https://www.instagram.com/rembrandt_pianist_composer/

     

    Sun-Mi Hong Quintet (NL)

    Nicolo Ricci (ts), Alistair Payne (tpt), Young-Woo Lee (p), Alessandro Fongaro (db), Sun-Mi Hong (dr)

     With a keen interest in Korean Traditional Music, she is influenced by the percussions of her country. Alongside this, her compositional style is influenced by Impressionistic Classical Music. In short, Sun-Mi offers up an entirely original and extremely relevant artistic output.

    http://www.sunmihong.com/
    https://www.facebook.com/drummersunmihong/
    https://www.instagram.com/_sun_music/

    Synesthetic 4 (AT)

    Vincent Pongrácz (cl), Peter Rom (g), Manuel Mayr (b), Andreas Lettner (dr)

    An important part of their music are complex but catchy rhythms that originate from hip hop, contemporary groove and electronic music (…) “Dada-Rap“ and abstractly folkloristic melodies that are sometimes inspired by Olivier Messiaen harmonies are meant to leave a humoristic or even bizarre impression on the listener. “Less well known but more groundbreaking … pushed the boundary between Rap and Scat” (Jazzjournal)

    https://www.synesthetic4.com/
    https://www.facebook.com/Synesthetic-Octet-Synesthetic-4-266797033481999/

     

    Théo Ceccaldi Trio (FR)

    Theo Ceccaldi (vln), Valentin Ceccaldi (cl), Guillaume Aknine (g)

    The trio works with original compositions “under the influence” and revisited big classics associated with the great gipsy guitarist. With ist unorthodox orchestration (amplified guitar, cello …), the ensemble shifted towards a new form of “chamber jazz“ (…) while using all the expected attributes of gypsy jazz (rhythmic energy, melodic grandiosity) amplifying its virtue and modernizing its codes.

    https://www.instagram.com/theoceccaldi/?hl=fr
    https://www.facebook.com/theoceccaldimusique/
    http://www.theoceccaldi.com/projets/theo-ceccaldi-trio/

     

    Torun Eriksen (NO)

    Torun Eriksen (voc, p), Kjetil Dalland (el-b), Eivind Fossnes Dahl (sound)

    Torun (…) has since (her debut) made her mark as a unique voice, with an ever-growing audience on the Norwegian and international music stages. Fall 2018, Torun released her sixth solo album (which) received accolades in the Norwegian and German press, with critics describing it (…) “A Musical gem“ (Jazz Podium).

    https://www.toruneriksen.no/
    https://www.facebook.com/torunsongs/
    https://www.instagram.com/Toruneriksen/

     

    More Information: www.jazzahead.de

     

     

     

     

    Further information for editors:

    MESSE BREMEN / M3B GmbH
    Imke Zimmermann, Phone +49 (0)4 21 / 35 05 – 445
    Email: zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

     

     

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  • jazzahead! | 11.11.2019

    Afrikanische Polyrhythmik und Space Jazz

    Die Konzertreihe „jazzahead! feat.“ geht in die nächste Runde. Am Samstag, 16. November, sind Idris Ackamoor & The Pyramids im Rahmen der Club-Konzerte im Kleinen Haus des Theaters Bremen zu ...

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    jazzahead! Feat.: Idris Ackamoor & The Pyramids spielen im Theater Bremen

    Die Konzertreihe „jazzahead! feat.“ geht in die nächste Runde. Am Samstag, 16. November, sind Idris Ackamoor & The Pyramids im Rahmen der Club-Konzerte im Kleinen Haus des Theaters Bremen zu hören. Eine Premiere in Bremen und damit ein Novum auch für die Veranstaltungsreihe: Erstmals spielt eine Band, die nicht zuvor bei einem Showcase der jazzahead! aufgetreten ist. „Diese Gruppe ist in Bremen erst einmal in sehr kleinem Rahmen aufgetreten. Sie wieder sehen zu können, war für uns Anlass, unser jazzahead! feat. Konzept zu erweitern. Generell wollen wir mit dieser Reihe ein hochklassiges Konzertprogramm von Bremer Veranstaltern jenseits der jazzahead! auch über das Jahr unterstützen“, erklärt Sybille Kornitschky, Projektleiterin für die Jazz-Fachmesse und das begleitende Festival in der Messe Bremen. Die nächste jazzahead! findet von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April 2020 statt, das Festival beginnt bereits am Freitag, 17. April.

    Die Combo um den Saxophonisten Idris Ackamoor gründete sich 1972. In den folgenden Jahren nahm sie drei Alben in der Tradition von Jazzgrößen wie Sun Ra und John Coltrane auf. 1977 löste sich die Band auf. Erst 2007 fand die Gruppe nach eigenen Angaben wieder zusammen, nachdem das Interesse an ihr erneut gewachsen war und sich Anfragen von Plattenfirmen mehrten, die frühe Alben neu herausbringen wollten.

    Drei neue Einspielungen folgten, das jüngste – „An Angel fell“ – kam im vergangenen Jahr heraus und wurde von der Kritik gefeiert. Das Album beweise, so das Theater Bremen, „dass Idris Ackamoor & The Pyramids nichts von ihrer kosmischen Kraft eingebüßt haben“. Die Band spanne einen Bogen zwischen Erde und Weltraum mit afrikanischer Polyrhythmik, Free-Jazz-Eskapaden, Funk-Breaks und Space Jazz.

    Karten für das Konzert kosten im Vorverkauf beim Theater Bremen 18 Euro, an der Abendkasse 22 Euro.

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

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    Weitere Informationen für Redaktionen:

     

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  • jazzahead! | 11.11.2019

    jazzahead!: Jetzt bewerben um Showcases für Kinder

    Knapp 700 Steppkes und ihre Begleiter im Kulturzentrum Schlachthof: Der Andrang bei den Showcases im Rahmen der Fachtagung „Improvisation und Jazz für Kinder“ war bei der jazzahead! 2019 enorm. Darum bietet ...

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    Gefragt sind Beiträge aus dem gesamten deutschsprachigen Raum

    Knapp 700 Steppkes und ihre Begleiter im Kulturzentrum Schlachthof: Der Andrang bei den Showcases im Rahmen der Fachtagung „Improvisation und Jazz für Kinder“ war bei der jazzahead! 2019 enorm. Darum bietet die Messe Bremen die Kurzkonzerte auf der Jazz-Fachmesse von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April 2020, erneut an. Musiker und Musikerinnen aus dem deutschsprachigen Raum können sich ab sofort bis Freitag, 20. Dezember, mit ihren Konzepten bewerben.

    Gesucht sind laufende oder abgeschlossene Projekte, die Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter Improvisation und Jazz interaktiv nahebringen. Die Konzepte müssen leicht übertragbar und umsetzbar sein, auch für Musik-Lehrkräfte, die keine Jazz-Ausbildung haben. Zudem dürfen sie keine musikalische Vorbildung bei den Kindern voraussetzen und sollen sprachlich barrierefrei sein. Sämtliche Details sind der Ausschreibung zu entnehmen.

    „Improvisation kann ein Schlüssel für die Lösung mancher Probleme in KiTa und Schule sein“, sagt Sybille Kornitschky, Projektleitehttps://jazzahead.de/messe/#jazzundimprovisationfuerkinderrin der jazzahead!. „Sie eignet sich etwa, um Inklusion und Integration voranzubringen.“ Die Showcases könnten zudem den Schulbehörden einen Weg zeigen, den Musikunterricht in Schulen wieder zu stärken – „wenn sie von Entscheidern wahrgenommen werden, könnten sie Profi-Musiker in die Schulen bringen.“

    Eine Jury aus Fachleuten wählt Anfang Januar aus den Vorschlägen zwei Projekte aus, die am Donnerstag, 23. April 2020, ab 11 Uhr im Kulturzentrum Schlachthof in jeweils 30-minütigen Konzerten präsentiert werden. Im anschließenden Symposium erläutern die Musiker ihre Ideen und müssen insbesondere deren Übertragbarkeit verdeutlichen.

    Die Fachtagung Improvisation und Jazz für Kinder findet zum vierten Mal statt. Die jazzahead! richtet sie gemeinsam mit fünf Partnern aus (Deutsche Jazzunion, Musikland Niedersachsen, Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!, Hochschule für Künste Bremen, Landesinstitut für Schule Bremen).

    Mehr Infos: www.jazzahead.de                                            (1.933 Zeichen inkl. Leerzeichen)

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  • jazzahead! | 08.11.2019

    jazzahead! ist Europäische Kulturmarke 2019

    Die jazzahead!, weltweit einzigartige Kombination aus Fachmesse und begleitendem Festival, ist am Donnerstag, 7. November 2019, im Zollverein in Essen als Europäische Kulturmarke des Jahres 2019 ausgezeichnet worden. Der Award gilt als ...

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    Laudator bei der Preisverleihung: „der Must-Go-Event für die Branche“

    Die jazzahead!, weltweit einzigartige Kombination aus Fachmesse und begleitendem Festival, ist am Donnerstag, 7. November 2019, im Zollverein in Essen als Europäische Kulturmarke des Jahres 2019 ausgezeichnet worden. Der Award gilt als einer der der avanciertesten Kulturpreise in Europa.

    „Wir waren bereits sehr stolz, zu den Nominierten des 14. Europäischen Kulturmarken-Award zu gehören“, kommentiert der Geschäftsführer der Messe Bremen und Gründer der jazzahead!, Hans Peter Schneider. „Den Preis tatsächlich zu bekommen, empfinden wir als großartige, tiefe Anerkennung für unsere Arbeit.“ Projektleiterin Sybille Kornitschky sagt: „Diese Auszeichnung ist eine besondere Würdigung für die jazzahead!, die vor 15 Jahren den Mut besaß, erstmalig den Jazz in das Zentrum einer Musikmesse zu stellen und daraus eine heute weltweit führende Kulturmarke zu entwickeln.“ Die Messe Bremen erhoffe sich nun noch mehr Aufmerksamkeit im europäischen Kulturraum und bei internationalen Kooperationspartnern.

    Mit der jazzahead! waren die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und das Jubiläumsprogramm 100 jahre bauhaus nominiert. Die Bremer Veranstaltung überzeugte durch „Innovationskraft und Risikobereitschaft“, hieß es in der Laudatio unter anderem. Deshalb sage man schon mal „Jazz we can“, formulierte Redner Rolf Rische, Hauptabteilungsleiter Kultur und Leben bei der Deutschen Welle DW. Die jazzahead! sei „der Must-go-Event für die Branche“ und mache Bremen einmal im Jahr „zur Jazz-Metropole der Welt.“

    Die 42-köpfige Jury aus Kultur, Wirtschaft und Medien zeichnete die Kulturmarke jazzahead! unter anderem für ihre konsequente und nachhaltige Markenführung aus. Seit 2006 bringt die Veranstaltung alljährlich an vier Tagen im April die Szene in Bremen zusammen. Anfangs nur Messe und Branchentreff für die nationale und internationale Jazz-Szene inklusive 40 Showcase-Konzerten, kam 2011 das begleitende Festival mit einem Partnerlandprogramm und der CLUBNIGHT hinzu. Seither ist die Marke auch regional fest verankert. Ihr jüngster Spross ist „jazzahead! feat.“ mit einzelnen Konzerten rund ums Jahr.

    2020 feiert die jazzahead! 15-jähriges Bestehen, das Festival erlebt seinen zehnten Geburtstag. In Würdigung des Doppeljubiläums richtet die Veranstaltung erstmals den Fokus auf ein Partnerland aus Übersee: Kanada. Die Messe findet statt von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April, das Festival beginnt bereits am Freitag, 17. April.

    Der Kulturmarken-Award wurde 2006 von dem Berliner Kulturmarken- und Kultursponsoring-Unternehmen Causales ins Leben gerufen. Für die diesjährige Auflage erreichten die Experten-Jury 105 Bewerbungen aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz. Auszeichnungen ergingen in insgesamt acht Kategorien.

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

    (2.890 Zeichen inkl. Leerzeichen)

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  • jazzahead! | 08.11.2019

    jazzahead!: European Cultural Brand of the Year 2019

    jazzahead!’s innovative combination of an annual trade fair with a culture festival makes it unique in the world. On Thursday, 7 November 2019, it received the award as European Kulturmarke (cultural ...

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    Award citation calls trade fair/festival “the must-go event for the jazz sector”

    jazzahead!’s innovative combination of an annual trade fair with a culture festival makes it unique in the world. On Thursday, 7 November 2019, it received the award as European Kulturmarke (cultural brand) of the Year 2019 at  the award ceremony at the Zollverein in Essen. The European Kulturmarke is one of the highest-profile cultural awards in Europe.

    We were already very pleased just to be shortlisted for the 14th European Kulturmarken Award, commented Messe Bremen’s Managing Director and the founder of jazzahead!, Hans Peter Schneider. But  actually to receive the award constitutes a massive validation of our work.” Sybille Kornitschky who manages jazzahead! says: This award is a remarkable tribute to jazzahead!, which 15 years ago took the bold decision to make jazz the central focus of a music fair for the first time, and since then has developed into a leading global cultural brand.Messe Bremen is now hoping to keep building jazzahead!’s profile further within the European cultural sphere, and also to put in place more international cooperations and partnerships.

    Alongside jazzahead!, the State Palaces and Gardens of Baden-Württemberg and the bauhaus 100 anniversary programme also had been nominated for the award. The Bremen event, among other things, impressed the jury with its innovative strength and willingness to take risks, according to the award citation. “That’s why people say ,Jazz we can‘, remarked Rolf Rische, head of the Culture/Living section of broadcaster Deutsche Welle DW, in his speech at the event. jazzahead!, he said, is the must-go event for the jazz industry and once a year turns Bremen into the jazz metropolis of the world.

    The 42 members of the jury from the culture, business and media worlds praised jazzahead! for the way it has managed and developed its cultural profile through consistent and sustainable brand management. Since 2006, the event has gathered together the international jazz scene in Bremen every year for four days in April. Initially it established itself as a trade fair and industry gathering for the national and international jazz scene, including 40 showcase concerts. A festival with a partner country programme and CLUBNIGHT were then added in 2011. The brand has also built a solid foundation and recognition in its region, its latest offspring being jazzahead! feat., which involves promoting concerts throughout the year.

    2020 will mark jazzahead!’s 15th anniversary, with the culture festival marking its tenth birthday. In recognition of this double anniversary, the event focuses for the first time on a partner country from overseas: Canada. The fair will take place from Thursday 23 to Sunday 26 April, and the festival will begin on Friday, 17 April.

    The Kulturmarken Award was launched in 2006 by the Berlin-based cultural brands and sponsorship company Causales. For this year’s edition, the specialist jury received a total of 105 applications from Germany, France, the Netherlands, Croatia, Lithuania, Austria, the Czech Republic and Switzerland. Awards were made in a total of eight different categories.

    More information: www.jazzahead.de/en

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    E-Mail: zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

     

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  • jazzahead! | 29.10.2019

    Kanadische Weltstars zu Gast bei der jazzahead! 2020

    Im April 2020 wird die Bremer Fachmesse jazzahead! 15 Jahre alt – und das begleitende Festival erlebt die zehnte Auflage. Dieses Doppeljubiläum will gewürdigt sein und so geben die international gefeierten ...

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    Galakonzert mit Rufus Wainwright, Festivaleröffnung mit Laila Biali und Tanya Tagaq:

    Im April 2020 wird die Bremer Fachmesse jazzahead! 15 Jahre alt – und das begleitende Festival erlebt die zehnte Auflage. Dieses Doppeljubiläum will gewürdigt sein und so geben die international gefeierten Kanadierinnen Laila Biali und Tanya Tagaq das Eröffnungskonzert des Kulturfestivals am Freitag, 17. April, im Theater am Goetheplatz. Der kanadische Künstler Rufus Wainwright bestreitet das Galakonzert im Konzerthaus Die Glocke am Freitag, 24. April.

    Mit Laila Biali ist eine vielfach ausgezeichnete Singer-Songwriterin und Pianistin in Bremen zu Gast. Erst im Frühling dieses Jahres etwa erhielt sie für ihr jüngstes Album „Laila Biali“ einen Juno Award, das kanadische Pendant zum amerikanischen Grammy. Über ihren musikalischen Kosmos schrieb die Washington Times, die Sängerin und Pianistin „mische meisterlich Jazz und Pop und verleiht so ihren prägnanten und einprägsamen Liedern Virtuosität und Unberechenbarkeit“.

    Im zweiten Teil des Konzertabends singt mit Tanya Tagaq eine der wichtigsten Vertreterinnen der Inuit, der Ureinwohner Kanadas, und gleichzeitig eine der originellsten und gefeiertsten Künstlerinnen Kanadas. „Sie hat den lange verschollen geglaubten Kehlkopfgesang der Inuit praktisch wiederentdeckt und daraus ihre völlig eigenständige Form entwickelt mit vielfältigen Einflüssen aus Popmusik, traditionellen Gesängen, Rap und Beatboxing“, sagt Peter Schulze, einer der künstlerischen Leiter der jazzahead!. „Sie ist eine Performerin von ungeheurer Eindringlichkeit und Intensität und singt stets mit vollem Körpereinsatz.“ Mit Björk ging Tanya Tagaq 2001 auf Welt-Tournee, 2014 erhielt sie für ihr Album „Animism“ den renommierten Polaris Music Prize.

    Zum Galakonzert lädt die jazzahead! den von Kritik wie Publikum gleichermaßen hochgeschätzten und umjubelten Singer-Songwriter Rufus Wainwright ein, der an diesem Abend die Deutschlandpremiere seines dann weltweit neu herauskommenden Albums feiern wird. Wainwright veröffentlichte zahlreiche Pop-Alben, vertonte aber auch für ein Stück des Dramatikers Robert Wilson Sonette von William Shakespeare und schrieb bislang zwei Opern. Auch steuerte der vielfach preisgekrönte Musiker zu diversen Kino-Blockbustern die Musik bei, etwa zu „Brokeback Mountain“ und „Shrek“. Elton John nannte Wainwright einmal den „großartigsten Songwriter auf diesem Planeten“.

    Die jazzahead! führt seit 2006 die internationale Jazzszene in der Messe Bremen zu Fachmesse und Festival zusammen, seit 2011 rückt sie ein jährlich wechselndes Partnerland in den Mittelpunkt. Im kommenden Jahr findet die Fachmesse von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April, statt. Das Festival beginnt bereits am Freitag, 17. April. Im Jubiläumsjahr richtet sich der Fokus mit Kanada erstmals auf ein Partnerland aus Übersee.

    Karten für alle Veranstaltungen im Rahmen der jazzahead! und des Festivals gibt es in den Vorverkaufsstellen oder unter Telefon 0421 – 36 36 36 sowie bei Nordwest Ticket über den eigenen Webshop. Außerdem sind die Karten erhältlich beim Ticket-Service in der Glocke (0421 – 33 66 99), im Pressehaus des Weser-Kurier, in allen regionalen Zeitungshäusern oder online unter www.jazzahead.de.

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

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  • jazzahead! | 29.10.2019

    Global stars from Canada to perform at jazzahead! 2020

    In April 2020 Bremen’s jazzahead! trade fair will be 15 years old – and the annual festival which happens alongside it will have its tenth edition. This double anniversary is a cause ...

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    Gala with Rufus Wainwright; festival opening features Laila Biali and Tanya Tagaq

    In April 2020 Bremen’s jazzahead! trade fair will be 15 years old – and the annual festival which happens alongside it will have its tenth edition. This double anniversary is a cause for celebration: two Canadian singers, both with major international profiles, Laila Biali and Tanya Tagaq will give the opening concert of the culture festival on Friday, 17 April, at the Theater am Goetheplatz. Canadian artist Rufus Wainwright will perform at the jazzahead! gala concert at Bremen’s concert hall Die Glocke on Friday, 24 April.

    Laila Biali, an award-winning singer/songwriter and pianist, will be performing in Bremen. As recently as this spring she received a Juno Award for her latest album ‟Laila Biali”. The Junos are the Canadian equivalent of the US Grammys. The Washington Times has described the singer/pianist’s musical cosmos as “masterfully mix[ing] jazz and pop, bringing virtuosity and unpredictability to songs that are concise and catchy.”

    In the second part of the concert evening, the singer will be Tanya Tagaq. She is one of the most important representatives of the Inuit, an original people of Canada, and is also one of Canada’s most original and celebrated artists. “She has practically rediscovered the long-lost throat-singing of the Inuit, and has developed her completely independent form of it, with wide-ranging influences from pop music, traditional singing, rap and beatboxing,” says Peter Schulze, one of the artistic directors of jazzahead! “She is a performer of tremendous urgency and intensity and always sings with full physical commitment.” Tanya Tagaq toured the world with Björk in 2001 and received the Polaris Music Prize for her album “Animism” in 2014.

    jazzahead!’s gala  concert has singer/songwriter Rufus Wainwright as its star. Rufus Wainwright is highly esteemed and acclaimed by critics and audiences alike, and will be celebrating the German premiere of his new album, being released worldwide in 2020. Wainwright has released numerous pop albums, set sonnets by William Shakespeare to music for a play by playwright Robert Wilson, and has also completed two operas. The award-winning musician also contributed music to various blockbuster movies such as “Brokeback Mountain” and “Shrek”. Elton John once described Wainwright as “the greatest songwriter on the planet.”

    Since 2006, jazzahead!  has gathered the international jazz scene together annually at Messe Bremen for the trade fair and festival, and since 2011 has put a particular focus each year on a new partner country. Next year, the trade fair will take place from Thursday 23 to Sunday 26 April. The Festival begins earlier, on Friday 17 April. In this year of anniversaries, Canada will become the first jazzahead! partner country from beyond the borders of Europe.

    Tickets for all jazzahead! and festival events are available at nordwest-ticket.de/ or online at www.jazzahead.de

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  • jazzahead! | 02.10.2019

    jazzahead! als Europäische Kulturmarke nominiert

    Die jazzahead! gehört zu den Nominierten für den 14. Europäischen Kulturmarken-Award. Eine 42-köpfige Jury aus Kultur, Wirtschaft und Medien benannte die weltweit einzigartige Jazz-Fachveranstaltung der Messe Bremen ...

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    Bekanntgabe der Entscheidung und Preisverleihung am 7. November

    Die jazzahead! gehört zu den Nominierten für den 14. Europäischen Kulturmarken-Award. Eine 42-köpfige Jury aus Kultur, Wirtschaft und Medien benannte die weltweit einzigartige Jazz-Fachveranstaltung der Messe Bremen und ihr Festival als einen von drei Kandidaten für die Auszeichnung „Europäische Kulturmarke des Jahres“. Der Award ist seinem Veranstalter zufolge der avancierteste Kulturpreis in Europa.

    „Die Nominierung macht uns stolz“, kommentiert der Geschäftsführer der Messe Bremen und Gründer der jazzahead!, Hans Peter Schneider. „Wir freuen uns sehr über diese Würdigung unserer inzwischen 15-jährigen Bemühungen um die Förderung des nationalen und internationalen Jazz und die Vernetzung der weltweiten Szene im Rahmen von Fachmesse und Festival.“ 

    Der Award wurde 2006 von dem Berliner Kulturmarken- und Kultursponsoring-Unternehmen Causales ins Leben gerufen. Für die diesjährige Auflage erreichten die Experten-Jury 105 Bewerbungen  aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz. Als Europäische Kulturmarke des Jahres sind neben der jazzahead! die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und 100 jahre bauhaus nominiert.

    Wer sich in den insgesamt acht Kategorien des Awards durchsetzt, wird im Rahmen der Preisverleihung am Donnerstag, 7. November, auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen bekannt gegeben. Den Festabend eröffnet Michelle Müntefering, Staatsministerin für kulturelle Angelegenheiten im Auswärtigen Amt.

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

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  • jazzahead! | 05.09.2019

    Bewerbungen für Showcase-Festival jetzt möglich

    Die Vorbereitungen für die jazzahead! 2020 in Bremen nehmen Fahrt auf. Am heutigen Donnerstag, 5. September, geht die neue, deutlich benutzerfreundlichere Website der Jazz-Fachmesse online. Zugleich fällt der Startschuss fü...

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    Fachmesse jazzahead! feiert 15. Geburtstag und verlängert ihre Laufzeit

    Die Vorbereitungen für die jazzahead! 2020 in Bremen nehmen Fahrt auf. Am heutigen Donnerstag, 5. September, geht die neue, deutlich benutzerfreundlichere Website der Jazz-Fachmesse online. Zugleich fällt der Startschuss für die Fachteilnehmer-Registrierung und die Bewerbung um einen der 40 Showcase-Auftritte. Die jazzahead! findet von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. April 2020, in den Hallen 6 und 7 der Messe Bremen statt.

    16 Showcase-Kurzkonzerte sind dem European Jazz Meeting vorbehalten. Jeweils acht Auftritte entfallen auf die German Jazz Expo, die Overseas Night und die Canadian Night – Kanada ist das Partnerland der jazzahead! 2020. Die Bewerbungskriterien wie etwa die Fähigkeit, international zu touren, sind auf der Homepage www.jazzahead.de zu finden. Bewerbungsschluss ist am Mittwoch, 31. Oktober 2019. Die ausgewählten Bands sowie die Jurymitglieder werden Anfang 2020 bekanntgegeben.

    „Aktuell stellen wir fünf internationale Jurys zusammen“, berichtet Sybille Kornitschky, Projektleiterin bei der Messe Bremen. „Die mit viel Bedacht ausgewählten Juroren sind mehrheitlich Festivalmacher und Programmverantwortliche. Wir suchen sie zum Beispiel danach aus, für welche Programmschwerpunkte sie stehen. Das soll dazu beitragen, dass sich die musikalische Vielfalt des zeitgenössischen Jazz auch auf der jazzahead! abbildet.“

    Weil in den vergangenen Jahren so viele Bewerbungen aus europäischen Staaten eingingen, sind dafür ab sofort zwei Auswahlgremien zuständig. „Alle Jurys sind verpflichtet, jede Bewerbung zu sichten und sich Musik der Bands anzuhören – schon deshalb lohnt es, sich zu bewerben“, sagt die Projektleiterin. „Die Juroren suchen ja immer auch Formationen, die sie für ihre eigenen Veranstaltungen buchen können.“

    Die Fachmesse beginnt erstmals schon am Donnerstag um 10 Uhr, der so zum vollen Messetag wird. „Wir wollen den Teilnehmern damit mehr Zeit für Gespräche und Kontaktpflege verschaffen. Damit tragen wir der stetig wachsenden Beteiligung Rechnung“, erklärt Sybille Kornitschky.

    Die jazzahead! führt seit 2006 die weltweite Jazzszene in der Messe Bremen zusammen, 2019 waren 3.408 Fachteilnehmer registriert. 2020 wird die jazzahead! 15 Jahre alt, zum zehnten Mal begleitet ein Festival zur Kultur des Partnerlandes die Veranstaltung. Aus Anlass dieses Doppeljubiläums ist mit Kanada zum ersten Mal ein Land aus Übersee Partner der jazzahead!. Bis Freitag, 11. Oktober, und in einer zweiten Etappe bis Freitag, 10. Januar, gelten gestaffelte Registrierungsgebühren für Frühbucher.

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

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    Weitere Informationen für Redaktionen:

    MESSE BREMEN / M3B GmbH
    Imke Zimmermann, Telefon +49 (0)4 21 / 35 05 – 445
    E-Mail: zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

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  • jazzahead! | 15.05.2019

    Canada will be the focus of jazzahead! 2020

    The organizers of  jazzahead!, the world‘s largest jazz trade fair, announce today that they are breaking new ground in the choice of next year’s partner country. The focus ...

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    Trade fair with double anniversary – first ever partner country from outside Europe

    The organizers of  jazzahead!, the world‘s largest jazz trade fair, announce today that they are breaking new ground in the choice of next year’s partner country. The focus will be on Canada, which becomes the first partner country from outside Europe.

    „jazzahead! will be celebrating two anniversaries next year,“ says Sybille Kornitschky, jazzahead! project manager at Messe Bremen. „That’s why we are determined to offer something very special, and at the same time further expand our function as a valued intermediary for the creation and maintaining of business contacts between Germany, Europe and the rest of the world.“

    „jazzahead! has always had a strong European focus,“ comments Hans Peter Schneider, Managing Director of Messe Bremen. „But with more and more participants coming from countries outside Europe, we introduced the Overseas Night ten years ago. And it is logical that we should now be choosing a non-European partner country for the first time.“ The Artistic Directors of jazzahead!, Ulrich Beckerhoff and Peter Schulze remark: „For jazzahead! it is very obvious for us to want to choose Canada for this new departure. There is a very strong, impressive and self-confident jazz scene there. Canadian jazz is a unique and diverse expression of different influences.“

    „The Canada Council for the Arts is thrilled that jazzahead! will feature Canada as the country of focus during the Frankfurt 2020 Guest of Honour year“, says Simon Brault, Director and CEO. „Canada has a long-history of excellence in jazz – and its contemporary musicians are taking the language of jazz to new heights. jazzahead! attendees should prepare to be inspired by Canada’s jazz talent.“

    Since 2006, jazzahead! has been gathering the global jazz scene together at Messe Bremen. In 2019 there were 3,408 registered trade participants, a new record. In 2020 jazzahead! will be 15 years old, and for the tenth time the event will be accompanied by a festival focused on the culture of the partner country. The dates for jazzahead! 2020 will be 23 to 26 April.

    More information: www.jazzahead.de

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  • jazzahead! | 15.05.2019

    jazzahead! 2020 rückt Kanada in den Fokus

    Bei den Vorbereitungen der jazzahead! 2020 schlagen die Veranstalter neue Wege ein: Die größte Jazz-Fachmesse der Welt rückt Kanada in den Mittelpunkt und damit erstmals ein außereuropäisches ...

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    Zur Feier des Doppeljubiläums erstmals außereuropäisches Partnerland

    Bei den Vorbereitungen der jazzahead! 2020 schlagen die Veranstalter neue Wege ein: Die größte Jazz-Fachmesse der Welt rückt Kanada in den Mittelpunkt und damit erstmals ein außereuropäisches Land. „Die jazzahead! feiert im kommenden Jahr gleich zwei Jubiläen“, sagt Sybille Kornitschky, Projektleiterin der jazzahead! bei der Messe Bremen. „Wir möchten darum etwas ganz Besonderes bieten und zugleich unsere Vermittlerfunktion für Geschäftskontakte zwischen Deutschland, Europa und der Welt noch weiter ausbauen.“

    Die jazzahead! habe von je her einen starken europäischen Fokus. Doch aus außereuropäischen Ländern kämen immer mehr Teilnehmer, weshalb man vor zehn Jahren die Overseas Night eingeführt habe, kommentiert Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen: „Es ist nur konsequent, nun einmal ein nicht-europäisches Partnerland zu wählen.“ Die künstlerischen Leiter der jazzahead!, Ulrich Beckerhoff und Peter Schulze: „Für die jazzahead! ist sehr naheliegend, sich bei dieser Premiere für Kanada zu entscheiden. Dort gibt es eine sehr starke, beeindruckende und selbstbewusste Jazzszene. Kanadischer Jazz ist einzigartig, vielfältig und Ausdruck unterschiedlicher Einflüsse.“

    „Wir sind begeistert, dass die jazzahead! nun Kanada zum Schwerpunkt 2020 macht, in demselben Jahr, in dem wir Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sind“, sagt Simon Brault, Direktor und Geschäftsführer des Canada Council for the Arts. „Der kanadische Jazz blickt auf eine lange, glanzvolle Geschichte zurück – und die gegenwärtigen Vertreter der Szene entwickeln die Sprache dieser Musik weiter zu neuen Höhepunkten. Das Publikum der jazzahead! 2020 darf inspirierende Erlebnisse erwarten“, so Brault weiter.

    Die jazzahead! führt seit 2006 die weltweite Jazzszene in der Messe Bremen zusammen, 2019 waren 3.408 Fachteilnehmer registriert. 2020 wird die jazzahead! 15 Jahre alt, zum zehnten Mal begleitet ein Festival zur Kultur des Partnerlandes die Veranstaltung. Die Messe findet im kommenden Jahr vom 23. bis 26. April statt.

    Mehr Infos: www.jazzahead.de
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  • jazzahead! | 29.04.2019

    Große Resonanz für die Fachmesse jazzahead! 2019

      Die Fachmesse jazzahead! 2019 in der Messe Bremen ist mit einem erneuten Plus an Fachteilnehmerinnen und -teilnehmern aus diesmal 64 Nationen zu Ende gegangen. Von Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. April zä...

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    Besucher aus 64 Nationen tauschten sich vier Tage in Bremen lang aus

     

    Die Fachmesse jazzahead! 2019 in der Messe Bremen ist mit einem erneuten Plus an Fachteilnehmerinnen und -teilnehmern aus diesmal 64 Nationen zu Ende gegangen. Von Donnerstag bis Sonntag, 25. bis 28. April zählten die Veranstalter 3.408 (2018: 3.282) Teilnehmer. Rund 18.000 Besucher (2018: 17.362) erlebten die Messe und die 100 Konzerte am Messewochenende.

    „Die jazzahead! ist eben der weltweit größte Branchentreffpunkt“, resümiert Hans Peter Schneider, Geschäftsführer Messe Bremen und Gründer der jazzahead!. „Wer internationale Kontakte knüpfen und ausbauen will, der ist bei uns richtig. Das spricht sich immer weiter herum.“

    Nach der Messe ist vor der Messe – und die Veranstalter haben 2020 Grund zum Feiern: Die jazzahead! wird 15 Jahre alt, zum zehnten Mal findet das begleitende Festival rund um die Kultur des Partnerlandes statt. Welches das ist im kommenden Jahr? „Wegen des Doppeljubiläums bereiten wir etwas Besonderes vor“, sagt die Projektleiterin der jazzahead!, Sybille Kornitschky von der Messe Bremen. „Die Tinte auf dem Vertrag ist aber noch nicht trocken – wir bitten um noch einige Tage Geduld.“

    Unterdessen laufen bereits die inhaltlichen Planungen fürs Jubiläumsjahr. „Ein Schwerpunkt wird sein, unsere Vermittlerfunktion für internationale Geschäftskontakte noch weiter auszubauen“, sagt Sybille Kornitschky. „Musiker und Fachteilnehmer aus Übersee kommen hierher, um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen, und die aus Europa zieht es auch auf andere internationale Märkte.“ Diese Interessen besser aufeinander abzustimmen werde der leitende Gedanke bei der Entwicklung des Programms sein.

    Auch für das Konferenzprogramm 2020 gibt es schon diverse Pläne. Unter anderem soll sich der Blick noch stärker auf Anliegen internationaler Veranstalter und Programmmacher richten. Die jazzahead!-Macher wollen zudem eine Initiative des diesjährigen Partnerlandes Norwegen unterstützen, ein internationales Nachwuchs-Netzwerk für die Branche zu initiieren.

    Die jazzahead! führt seit 2006 alljährlich die weltweite Jazzszene in der Messe Bremen zusammen. Unter den Fachteilnehmern waren auch 1.419 ausstellenden Firmen an 121 Haupt- und Gemeinschaftsständen (2018: 1.319). 2020 findet die jazzahead! vom 23. bis 26. April statt.

    Weitere Informationen für Redaktionen:

    MESSE BREMEN & ÖVB-Arena / M3B GmbH
    Imke Zimmermann, Telefon +49 (0)4 21 / 35 05 – 445, Fax + 49 (0)421 / 35 05 – 340
    E-Mail: zimmermann@messe-bremen.de; Internet: www.messe-bremen.de

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  • jazzahead! | 30.04.2019

    A great response to jazzahead! 2019

      The 2019 jazzahead! trade fair at Messe Bremen has come to its close, and there has been another year-on-year increase in the number of professionals attending. No fewer than 64 different ...

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    Visitors from 64 countries took part in the four-days event in Bremen

     

    The 2019 jazzahead! trade fair at Messe Bremen has come to its close, and there has been another year-on-year increase in the number of professionals attending. No fewer than 64 different countries were represented at this year’s event. From Thursday 25 until Sunday 28 April, the organisers’ statistics show 3,408 participants (2018: 3,282) trade participants. In total, 18,114 visitors (2018: 17,362) were present at the trade fair and the 100 concerts over the weekend.

    „jazzahead! is the largest gathering of the industry anywhere in the world,” says Hans Peter Schneider, Managing Director of Messe Bremen and founder of jazzahead! „For people who want to make and expand their international contacts, this is the right place. And the buzz about jazzahead! keeps reaching more new places and attracting more new people.”

    The organizers are not just looking back, because there will be good reasons to celebrate in 2020: jazzahead! itself will be 15 years old, and there will also be the tenth festival based around the culture of a partner country. And who is it going to be next year? „Because of the double anniversary we have something very special in preparation,” says jazzahead! Project Manager, Sybille Kornitschky of Messe Bremen. „However, since we are just dotting the final i‘s and crossing the t‘s on the contract, it is going to take a few more days before we can make an announcement.”

    Meanwhile, plans for jazzahead‘s anniversary year are already taking shape. „One focus will be a further expansion and development of our role as an intermediary in fostering international business contacts,“ says Sybille Kornitschky. „Musicians and other professional from overseas come here to gain a foothold in the European market, and those from Europe are also attracted to develop activity in other international markets. To coordinate these interests even better will be a guiding principle in our programme development.“

    Another plan for 2020: jazzahead!’s management team aims at bringing a clearer alignment with the priorities of international promoters and programme makers. It also wants to support an initiative by this year’s partner country Norway, to bring into existence an international network of young professionals5 working in the industry.

    Since 2006, jazzahead! has enabled the worldwide jazz scene to gather at Messe Bremen every year. Among the specialist participants this year there were 1,419 exhibiting companies, at 121 main and joint stands, (2018: 1,319). In 2020, jazzahead! will take place from 23 to 26 April.

    More information: www.jazzahead.de/en

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    Further information for editors:

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  • jazzahead! | 27.04.2019

    Journalist Stefan Hentz ausgezeichnet

    Der Hamburger Journalist Stefan Hentz ist für inhaltlich und sprachlich besonders kompetente Berichterstattung über Jazz ausgezeichnet worden. Er erhielt den alle zwei Jahre verliehenen und mit 5.000 Euro dotierten „Preis ...

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    „Preis für deutschen Jazzjournalismus“ für Arbeit von „europaweiter Strahlkraft“

    Der Hamburger Journalist Stefan Hentz ist für inhaltlich und sprachlich besonders kompetente Berichterstattung über Jazz ausgezeichnet worden. Er erhielt den alle zwei Jahre verliehenen und mit 5.000 Euro dotierten „Preis für deutschen Jazzjournalismus“ am Samstag, 27. April 2019, im Rahmen der Fachmesse jazzahead! in der Messe Bremen. Das Preisgeld stiftete die Dr. E. A. Langner-Stiftung aus Hamburg.

    Mit der Auszeichnung würdigte die Jury unter anderem die „europaweite Strahlkraft“ der Veröffentlichungen von Stefan Hentz. Er gewinne immer wieder für seine Themen überregionale Redaktionen, die nicht unbedingt mit Jazz betraut seien. Auf diese Weise schaffe er es, Jazz prominent zu platzieren, heißt es in der Laudatio. „Mit Hingabe und Konsequenz hat er sich dem Jazzjournalismus verschrieben, und geht diesen Weg bis heute mit einer Kompromisslosigkeit, die große Achtung hervorruft.“ Die Jury bildeten die Musikjournalisten Eva Garthe und Martin Laurentius sowie die Jazzpianistin Anke Helfrich.

    Stefan Hentz wurde 1957 in Kaiserslautern geboren und wuchs in Offenbach/Main auf. Er studierte Germanistik und Politik in Marburg und Hamburg. Seit 1984 lebt er in Hamburg und arbeitet seither freiberuflich für unterschiedliche Medien. „Für mich ist dieser Preis vor allem eine große Freude“, reagierte Hentz auf die Auszeichnung. Dieser Preis sei „so etwas wie ein Schwarzes Loch, in dem die verdichtete allgemeine Anerkennung den Frust und die schlechte Laune, die sich über Jahre unter meinem Schreibtisch angesammelt haben, aufsaugt und als positive Energie wieder ausspuckt.“

    Der „Preis für deutschen Jazzjournalismus“ ist Teil der German Jazz Expo und wurde zum fünften Mal von der jazzahead! vergeben, in diesem Jahr erneut in Kooperation mit dem Sendesaal Bremen. Er soll die qualifizierte Berichterstattung über Jazz in den deutschen Medien fördern. Frühere Preisträger waren Hans-Jürgen Linke (2012), Ralf Dombrowski (2013), Wolfgang Kampmann (2015) und Martin Laurentius (2017).

    Mehr Infos: www.jazzahead.de

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