Die Messemacher: buten un binnen-Wochenserie zum „Nachgucken“

Wer schon immer mal sehen und hören wollte, was bei uns auf dem Gelände der Bürgerweide hinter den Kulissen los ist, der konnte das in der Woche vom 29. Januar bis 3. Februar – und zwar im Rahmen der täglich ausgestrahlten buten un binnen-Wochenserie „Die Messemacher“. In den Beiträgen ging es um die Geschichte(n) unserer Hallen, um die vielen verschiedenen Veranstaltungen bei uns – aber vor allem um die Menschen, die alles zum Laufen bringen.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben von ihrem Alltag erzählt, und berichtet, worauf es heute bei modernen Messen und Veranstaltungen ankommt. Außerdem ist das Filmteam beim Aufbau der Bremen Classic Motorshow dabei gewesesen und hat am eigenen Leib erfahren, dass „Messemachen“ nur im Team gelingt und eine organisatorische Großtat ist.

Alle sechs Folgen sind jetzt in der ARD-Mediathek abrufbar (verfügbar bis Februar 2026).

Teil 1: Konzerte, Sixdays, Theater: So vielfältig ist die MESSE BREMEN

Teil 2: Wie werden in Bremen Messen geplant?

Teil 3: Wie attraktiv ist der Messe-Standort Bremen?

Teil 4: So viel Arbeit steckt im Messaufbau der Bremen Classic Motorshow

Teil 5: Classic Motorshow in Bremen: So viel Organisation ist notwendig

Teil 6: Wenig Platz, große Konkurrenz: So soll sich Bremens Messe entwickeln