The benefits of Bremen

10 reasons in favor of MESSE BREMEN

Diversity

Congress rooms and halls cover the whole breadth of events with many variation possibilities.

The venue

The halls offer plenty of space for ideas ranging from 2,000 to 10,000 m² and can be used individually or with direct route guidance as one large area. There is also a large open area in front of the halls.

Service

We offer a wide range of services from advice and conception to project handling and detailed order forms for technical services.

Choice

We provide a full service which starts with the hotel room contingency and by no means ends with the development of an accompanying programme. You have the choice!

Explore Bremen

Tradition and forward-looking, museums and musicals, shopping and bike paths – Bremen has a great deal to offer. The tourist office website provides plenty of useful and interesting information. .

Places of interest

  • The Viertel

    Like many other things in Bremen, high and subculture are found close to one another – including also in this district on the edge of the centre. The Kunsthalle Bremen and other museums as well as the Theater Bremen are also at the start of the Ostertorsteinweg road.
  • The Böttcherstraße

    A road which is an expressionist work of art in itself – with the Böttcherstraße just below the Marktplatz, businessman Ludwig Roselius paid a tribute to his decaffeinated coffee, Kaffee HAG.
  • The Schlachte

    Walk along this promenade along the river Weser and you can imagine you have stepped back in time to the Hansa era – experience Bremen from its maritime side along the Schlachte.
  • The Schnoor

    Here the name says it all: in Bremen’s oldest neighbourhood which dates back to the 15th and 16th century, the houses all stand closely next to one another like beads on a “Schnoor” or “Schnur” in High German (or “string” in English)!
  • The Rathaus (Town Hall) and the Roland

    The 600 year-old town hall with its Weser renaissance-style façade and ten-metre-high Roland statue from the same era are Bremen’s greatest cultural gems. The ensemble on the Marktplatz was declared a UNESCO World Heritage Site in 2004.
  • The Town Musicians of Bremen

    The donkey, dog, cat and rooster – all children are familiar with the animals from the famous fairytale. This memorial to them stands at one corner of the Town Hall and if you throw a coin into the ground a few metres further down, you will even be rewarded by one of the musicians thanking you!
 

Tradition and science

A business location with tradition


This is hardly surprising: Germany’s first coffee house opened here in the 17th century, for example, and it was a resident of Bremen who created the famous HAG decaffeinated coffee at the start of the 20th century. Fish has an even longer tradition here: the German deep-sea fishery originated in Bremerhaven and the maritime city remains the centre of German fishing trade to the present day.

At the same time, Bremen is also a location for technology, high tech even. Cars have been built here on the Weser since 1938 and the local Mercedes-Benz plant is the second biggest worldwide. The University of Bremen also has Europe’s only drop tower, visible from afar, for microgravity experiments.

Further information available from the WFB Wirtschaftsförderung Bremen website and from Bremen erleben!

Science from Bremen

The world’s first helicopter took off in Bremen which was developed by engineer Henrich Focke in 1932. Today the Hansa town is an important location for the aerospace industry which employs 12,000 people. Many companies in Bremen are responsible for innovative projects including the equipping of the wings and landing flaps of the Airbus airplanes, the science laboratory Columbus for the International Space Station ISS and the operation of the European ISS components. Galileo navigation satellites and important components of the European Ariane launch vehicle also originate from companies based on the Weser.

With the Centre for Marine environmental Sciences (Marum), the local university also has an excellence cluster. Non-university clusters are equally excellent for example the German Research Centre for Artificial Intelligence and the biggest marine science institution in Germany, the Alfred Wegener Institute for Polar and Marine Research. In relation to the population, Bremen also has the most major research facilities in Germany.

 

Hotels in Hansa town

There are 5,000 hotel beds near the exhibition centre of which 500 are in the first-class hotel directly in the exhibition venue. If you include the whole city, the number increases to more than 10,000 – plenty, therefore, for resting weary heads! Many hotels also offer much more than simply a good night’s rest: for example, spas, cosy bars and restaurants.
From five-star hotels to hostels – Bremen offers something for all preferences. You can snuggle up in bunks or spend the night under crooked gables in Bremen’s smallest hotel in the medieval Schnoor district. A bed in a family-run establishment is offered by a Bed & Breakfast, design hotels offer beds with style – in the budget as well as premium category. You can also spend the night in our in-house Hotel Maritim.

For further information and booking see: www.bremen-tourismus.de

Vorteil Bremen

10 Gründe für die MESSE BREMEN

Vielfalt

Kongressräume und Hallen decken eine große Bandbreite an Veranstaltungen mit vielen Variationsmöglichkeiten ab.

Gelände

Die Hallen bieten Freiraum für Ideen von 2.000 bis 10.000 m², sind einzeln oder mit direkter Wegeführung als Gesamtfläche nutzbar; ein großes Freigelände liegt direkt vor den Hallen.

Service

Wir bieten ein breites Leistungsspektrum von Beratung und Konzeption über Abwicklung bis zu detaillierten Orderformularen für technische Dienstleistungen.

Auswahl

Sie bekommen von uns ein komplettes Angebot, das bei der Hotelkontingentierung beginnt und bei der Gestaltung von Rahmenprogrammen längst noch nicht aufhört.Sie haben die Auswahl!

Bremen erleben

Tradition und Zukunftssinn, Museum und Musical, Shopping und Fahrradpisten – Bremen hat viel zu bieten. Viele nützliche und interessante Informationen finden Sie auf der Website der Touristik-Zentrale.

Sehenswürdigkeiten

  • Das Viertel

    Hoch- und Subkultur liegen in Bremen wie vieles andere dicht beieinander – auch hier am Rand der Innenstadt. So erheben sich am Anfang des Ostertorsteinwegs die Kunsthalle Bremen und weitere Museen sowie das Theater Bremen.
  • Die Böttcherstraße

    Eine Straße als expressionistisches Gesamtkunstwerk: Gleich unterhalb des Marktplatzes setzte der Kaufmann Ludwig Roselius mit der Böttcherstraße seinem koffeinfreien Kaffee HAG ein Denkmal.
  • Die Schlachte

    Wer die Weser-Promenade entlang spaziert, kann sich in die Zeiten der Hanse zurückdenken – an der Schlachte ist Bremen von seiner maritimen Seite zu erleben.
  • Der Schnoor

    Hier ist der Name Programm: In Bremens ältestem Quartier aus dem 15. und 16. Jahrhundert reihen sich die Häuser aneinander wie Perlen an einer „Schnoor“, auf Hochdeutsch „Schnur“.
  • Das Rathaus und der Roland

    Das 600 Jahre alte Rathaus mit seiner Fassade im Stil der Weserrenaissance und die insgesamt zehn Meter hohe Roland-Statue aus derselben Zeit sind die größten Kulturschätze Bremens. Seit 2004 zählt das Ensemble, das den Marktplatz prägt, zum UNESCO-Welterbe der Menschheit.
  • Die Bremer Stadtmusikanten

    Esel, Hund, Katze und Hahn: Jedes Kind kennt die Märchentiere. Ihr Denkmal steht an einer Ecke des Rathauses. Und wer ein paar Meter weiter eine Münze in ein Loch im Boden wirft, wird mit einem kecken Kikeriki belohnt. Oder einem Ia. Oder…
 

Tradition trifft Wissenschaft

Wirtschaftsstandort mit Tradition

Ob aromatischer Kaffee, feine Schokolade, krosse Fischstäbchen oder herbes Bier: Bremen ist in vieler Munde. Diverse Traditionsmarken haben ihre Heimat an der Weser, die Lebensmittelindustrie ist nach der Automobilindustrie der zweitgrößte Wirtschaftszweig im Stadtstaat.

Das passt: Zum Beispiel eröffnete im 17. Jahrhundert hier die erste Kaffeestube Deutschlands, Anfang des 20. Jahrhunderts erfand ein Bremer den Kaffee HAG. Fisch fangen die Bremer schon weit länger. In Bremerhaven entstand die deutsche Hochseefischerei und bis heute ist die Seestadt das Zentrum des deutschen Fischumschlags.

Zugleich ist Bremen ein Technik-, ja ein Hightech-Standort. Seit 1938 baut man an der Weser Autos, das hiesige Mercedes-Benz-Werk ist das zweitgrößte weltweit. An der Universität steht der weithin sichtbare, einzige Fallturm in Europa für Experimente in der Schwerelosigkeit.

Mehr Infos bekommen Sie auf der Website der WFB Wirtschaftsförderung Bremen und natürlich bei Bremen erleben!

Wissenschaft aus Bremen

Der erste Hubschrauber der Welt - er hob in Bremen ab. 1932 entwickelte ihn der Ingenieur Henrich Focke. Heute ist die Hansestadt ein bedeutender Standort der Luft- und Raumfahrt, der 12.000 Menschen beschäftigt. So verantworten Bremer Firmen innovative Projekte wie die Flügelausrüstung und die Landeklappen der Airbus-Flugzeuge, das Raumfahrtlabor Columbus für die Internationale Raumstation ISS und den Betrieb der europäischen ISS-Bestandteile. Auch Galileo-Navigationssatelliten oder wichtige Bauteile der europäischen Trägerrakete Ariane stammen von der Weser.

Die hiesige Universität verfügt mit dem Zentrum für Marine Umweltwissenschaften (Marum) über ein Exzellenz-Cluster. Exzellent sind aber auch außeruniversitäre Einrichtungen - etwa das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz oder die größte meereswissenschaftliche Institution Deutschlands, das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung. Insgesamt arbeiten in Bremen die meisten Großforschungseinrichtungen deutschlandweit bezogen auf die Einwohnerzahl.

 

Übernachten in der Hansestadt

In Messenähe sind rund 5.000 Betten verfügbar, davon allein 500 im First-Class-Hotel direkt am Messegelände. Zieht man den Radius um die ganze Stadt, stehen mehr als 10.000 Betten bereit, um darin die müden Häupter zur Ruhe zu betten. Viele Häuser bieten dabei mehr als nur eine gute Nacht: Wellnesseinrichtungen zum Beispiel, eine gemütliche Bar oder ein Restaurant.
Vom Fünf-Sterne-plus-Hotel bis zum Hostel – in Bremen nächtigen Sie nach Ihren persönlichen Vorlieben. Sie könnten sich auch in Kojen kuscheln oder unter schiefen Giebeln in Bremens kleinstem Hotel im Schnoor übernachten. Ein Bett mit Familienanschluss verheißt Bed-and-Breakfast, ein Bett mit besonderem Stil bieten Designhotels, ob in der Budgetklasse oder im hochpreisigen Segment. Sie können auch ganz einfach in unserem hauseigenen Hotel Maritim übernachten.

Hier bekommen Sie mehr Infos und können kontingentieren oder online buchen: www.bremen-tourismus.de